Der Alptraum von Tom Cruise wird wahr: Die lange behüteten Geheimnisse hinter der Sekte Scientology stehen kurz davor, gelüftet zu werden. Und zwar von Paul Thomas Anderson. Wie wir berichteten, plant der Regisseur und Drehbuchautor (There Will Be Blood, Punch-Drunk Love, Magnolia, Boogie Nights) bereits seit längerem, mit seinem neuesten Filmprojekt durchzustarten. Dieses soll den unmissverständlichen Titel The Master tragen. Dieser Tage lässt Paul Thomas Anderson verlauten, dass das Warten nun ein Ende hat: Nächsten Monat sollen laut slashfilm die Dreharbeiten zu The Master beginnen.
Und darum soll es in The Master gehen: Ein charismatischer Intellektueller (die Ähnlichkeit zu Scientology-Gründer L. Ron Hubbard ist rein zufällig) gründet im Amerika des Jahres 1952 eine Glaubensorganisation, die nach und nach Anhänger im ganzen Land findet. Der Kern der Geschichte konzentriert sich auf das Verhältnis des titelgebenden Meisters zu Freddie, einem jungen Herumtreiber, der zum Protegé des Anführers wird. Als der Glaube innerhalb der Gemeinschaft immer fanatischere Züge annimmt, kommen Freddie Zweifel an der Organisation und seinem Mentor, dem er bisher uneingeschränkt folgte.
Wie in den bisherigen Filmen von Paul Thomas Anderson dürft ihr euch auf eine ganze Riege an Stars freuen, die sich in The Master ein Stelldichein geben. Natürlich darf Paul Thomas Anderson nicht auf seinen Abonnement-Darsteller Philip Seymour Hoffman (Punch-Drunk Love, Magnolia, Boogie Nights) verzichten, der auch gleich die Titelrolle des Meisters bekleiden wird. An seiner Seite wird möglicherweise Jeremy Renner (Tödliches Kommando – The Hurt Locker) als Freddie zu sehen sein, der Interesse an der Rolle zeigt. Reese Witherspoon (Walk the Line) steht als Ehefrau von Philip Seymour Hoffman bereit. Daneben ist noch offen, wer die Tochter der Familie spielen darf. Im Gespräch sind Amanda Seyfried (Das Leuchten der Stille), Emma Stone (Zombieland) und Deborah Ann Woll (True Blood).
Zuletzt hatte Paul Thomas Anderson Probleme, ein Studio für The Master zu finden, das sich bereit erklärt, das Budget von mindestens 35 Millionen Dollar zu unterstützen. Anscheinend haben sich diese Probleme jedoch von selbst gelöst, so dass dem Beginn der Dreharbeiten nun nichts mehr im Wege steht.
Wann The Master in den Kinos zu sehen sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Wir werden euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.