Es ist kein Geheimnis, dass sich Bridgerton-Autorin Julia Quinn beim Schreiben ihrer beliebten Romane Inspiration von einer der größten Autorinnen der Literaturgeschichte geholt hat: Jane Austen. Die Schriftstellerin hat sich mit Werken wie Sinn und Sinnlichkeit und Stolz und Vorurteil unsterblich gemacht, die bereits mehrfach ihren Weg ins TV und Kino gefunden haben.
Jetzt zieht Netflix nach und bringt ihre wohl bekannteste Liebesgeschichte in neuer Frische ins Streaming-Abo. Stolz und Vorurteil soll als Serie kommen – und die Stars stehen auch schon fest.
Bridgerton-Vorbild: Netflix adaptiert Jane Austens Stolz und Vorurteil als Serie
Wie Deadline berichtet, nimmt sich Netflix eine Neuadaption des 1813 erschienenen Klassikers von Jane Austen als Serie vor. Die britische Autorin Dolly Alderton, die mit Romanen wie Everything I Know About Love und Good Material Erfolge feierte, soll den Stoff für Netflix neu auflegen. Die Regie wird Euros Lyn (Heartstopper) übernehmen.
Nachdem Normal People-Star Daisy Edgar-Jones zunächst als Favoritin für die Hauptrolle von Elizabeth Bennet gehandelt wurde, wird stattdessen Emma Corrin die ikonische Figur verkörpern. Corrin ist etwa aus Serien wie The Crown und Black Mirror, sowie Filmen wie Nosferatu und Deadpool & Wolverine bekannt.
Mr. Darcy soll hingegen von einem Star gespielt werden, den Serien-Fans etwa aus der 2. Staffel von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (als Sauron) oder dem gefeierten Agenten-Thriller Slow Horses - Ein Fall für Jackson Lamb kennen. Demnach wird Jack Lowden die Rolle des romantischen Helden übernehmen. Weiterhin wurde Olivia Colman (The Favourite, Broadchurch) für die Rolle von Elizabeths Mutter Mrs. Bennet besetzt.
Stolz und Vorurteil wurde bereits mehrfach in Film- und Serienform adaptiert. Die bekanntesten Adaptionen bilden die BBC-Miniserie aus dem Jahr 1995, in der Jennifer Ehle und Colin Firth in die ikonischen Rollen schlüpften, sowie Edgar Wrights Kinoverfilmung mit Keira Knightley und Matthew Macfayden aus dem Jahr 2005.
Stolz und Vorurteil spielt in England gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Mr. und Mrs. Bennet leben dort mit ihren fünf Töchtern auf einer heruntergekommenen Farm und pochen darauf, ihre Kinder bei einer glücklichen Partie unter die Haube zu bringen. Während die älteste Tochter Jane schnell mit dem gut situierten Charles anbandelt, könnten Hochzeitspläne für Elizabeth nicht ferner sein. Vom wohlhabenden und störrisch erscheinenden Mr. Darcy ist sie jedenfalls überhaupt nicht angetan. Je öfter sich die beiden jedoch über den Weg laufen, desto mehr beginnt Elizabeth ihre anfänglichen Vorurteile zu überdenken.
Wann kommt die Stolz und Vorurteil-Serie zu Netflix?
Stolz und Vorurteil soll sechs Episoden als abgeschlossene Miniserie umfassen. Aktuell wurde noch kein offizieller Startzeitraum für die Serie festgelegt. Nachdem das Projetk Ende letzten Jahres von Netflix angekündigt wurde und langsam Casting-Meldungen eintrudeln, ist damit zu rechnen, dass sie noch dieses Jahr gedreht wird.
Demnach könnte sie 2026 auf Netflix erscheinen. Für alle Bridgerton-Fans würde das ein großartiges Streaming-Jahr in Aussicht stellen – denn auch die 4. Staffel des Netflix-Hits soll uns 2026 erreichen. Alles, was ihr bis dahin über die 4. Staffel von Bridgerton wissen müsst, könnt ihr hier nachlesen. Wenn ihr sonst noch Serien-Tipps sucht, dann hört gern in unseren Podcast rein:
Die bisher besten & schlechtesten Serien 2025
Zum Anfang des Frühlings werfen wir einen Blick zurück auf die Highlights, Enttäuschungen und Geheimtipps unter den zahlreichen Serien, die bei Netflix & Co. in den ersten Monaten 2025 gestartet sind.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Unter den vorgestellten Highlights finden sich neben Netflix-Hits wie Adolescence auch Superhelden-Action, Western, Comedy und ein Sci-Fi-Meilenstein. Zudem verraten wir euch, welche Geheimtipps ihr dieses Jahr bei Netflix bisher verpasst habt.