Phantastische Tierwesen 2-Star kann Nagini-Kontroverse nicht nachvollziehen

27.10.2018 - 08:20 Uhr
Claudia Kim in Phantastische Tierwesen 2Warner Bros
3
0
Die Enthüllung des Nagini-Castings brachte Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen harsche Kritik ein. Nun meldet sich erstmals Schauspielerin Claudia Kim zu Wort und adressiert die Kontroverse.

Claudia Kim kann die Aufregung um ihren Charakter in Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen nicht nachvollziehen. Nachdem bekannt wurde, dass sie jene Schlangenfrau spielt, die später einmal in Voldemorts Haustierschlange Nagini verwandelt wird, brach in den sozialen Medien eine Kontroverse aus. Viele Fans argumentierten, dass es rassistisch sei, eine koreanische Frau als verfluchten Schlangenmenschen, der später einmal von einem weißen Mann unterworfen wird, zu besetzen - zumindest mit Hinblick darauf, dass im Harry Potter-Franchise Diversität bislang nicht gerade groß geschrieben wurde. Nun meldet sich die Schauspielerin selbst zu Wort.

Claudia Kim wurde von der Kritik an Phantastische Tierwesen 2 überrascht

Während eines Interviews kam Claudia Kim auf das Thema zu sprechen, wie AllKPop  berichtet. Die Kritik sei "unerwartet" gewesen, Kim habe eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet:

Als ich herausgefunden habe, dass ich Nagini spiele, empfand ich das als bedeutungsvoll, weil es ein wichtiger Charakter in der Harry Potter-Reihe ist. Harry Potter ist ein Franchise mit vielen weißen Schauspielern, also ging ich davon aus, dass viele koreanische Zuschauer [über mein Casting] glücklich sein würden.

Kim fügte hinzu, dass die Kontroverse sich legen werde, sobald die Leute den fertigen Film gesehen haben. Außerdem empfinde sie "solch eine Kontroverse nicht nur als negativ". Derartige Diskussionen seien wichtig und förderlich, um mehr Aufmerksamkeit auf koreanische Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywood zu richten.

Phantastische Tierwesen 2 ist von Kontroversen geplagt

Der Nagini-Skandal ist nur eine Kontroverse auf einer Liste, die J.K. Rowling wohl lieber kürzer gehabt hätte. Zuvor wurde der Film dafür kritisiert, Johnny Depp als Grindelwald zu besetzen, nachdem dessen Ex-Frau Amber Heard Vorwürfe häuslicher Gewalt gegen ihn erhoben hatte. Des weiteren zeigten sich Fans erzürnt, als bekannt wurde, dass Dumbledores Homosexualität in dem Film nicht explizit thematisiert wird.

Phantastische Tierwesen 2 startet am 15.11.2018 in den deutschen Kinos.

Was haltet ihr von der Nagini-Kontroverse anlässlich von Phantastische Tierwesen 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News