Wer Pinky und der Brain kennt, der weiß, in welche haarsträubenden und zum Teil dusseligen Abenteuer sich die beiden Laborratten Pinky und Brain immer wieder begeben. Das Ziel ist dabei stets, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dazu schmiedet der Kopf der Bande, Brain, ausgeklügelte Pläne - und genau diese gehen jedes Mal gekonnt in die Hose. Laut einer Fantheorie, die auf Thought Catalogue veröffentlicht wurde, ist das gar nicht verwunderlich, denn der Idiot ist gar nicht Pinky, sondern Brain.
Mehr: Pinky und der Brain ist die düsterste Serie eurer Kindheit
Diese Theorie ist zwar nicht neu, aber sie taucht immer wieder auf. Ihr könnt sie zum Beispiel auch bei Cracked , auf reddit oder im Fan-Wiki nachlesen.
Im Titellied der 90er Jahre Zeichentrick-Serie heißt es: "Der eine ist brillant, der andre geisteskrank" - doch es wird nicht genau gesagt, wer von beiden nun das Genie ist, und wer völlig wahnsinnig. Hier ein paar Beispiele aus diversen Episoden, die diese Theorie stützen:
- Pinky kann lesen, während Brain gerade mal seinen eigenen Namen schreiben kann.
- Als Brain eine Genie-Maschine entwickelt und sie an Pinky testet, verändert sich Pinky nicht in seiner Wesensart, verbessert aber Brains Berechnungen. Zum einen hat Brains Maschine also nicht funktioniert, da die Berechnungen falsch waren, und zum anderen war Pinky dennoch dazu fähig, die komplizierte Berechnung zu lösen.
- Brain ist größenwahnsinnig, schließlich will er die Weltherrschaft erringen. Und er versucht es immer und immer wieder und scheitert jedes Mal.
- Als Brain bei einer Game Show mitmacht, weiß Pinky die Antwort auf eine Frage, die Brain nicht weiß.
- Pinky und Brain sind Labormäuse - könnte es nicht sein, dass Pinkys Intelligenz durch Versuche gesteigert wurde?
- Auch die Grundstruktur jeder Folge stützt die Annahme: Brain überlegt sich einen Plan, Pinky hat berechtigte Einwände, die Brain ignoriert. Am Ende scheitert der Plan und Pinky hatte Recht.
Es gibt wahrscheinlich noch viele weitere Hinweise, die diese Theorie über Pinky und der Brain stützen - eigentlich würde ich es auch weniger als Fantheorie betrachten, sondern als legitime und durch die Inszenierung der Serie implizierte Lesart der Story. Es macht doch gerade den Witz der Serie aus, dass das vermeintliche Genie immer wieder scheitert, während der vermeintlich "Geisteskranke" ihn auf seine Fehler hinweist.
Auch die Autoren bei Cracked hatten sich der Theorie bereits angenommen und dazu diesen Clip veröffentlicht (via Youtube ):
Haltet ihr Pinky auch für das eigentliche Genie?