Plante Honecker den Mauerfall als feindliche Übernahme?

09.11.2009 - 09:05 Uhr
3
1
Heute werden die Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls im ganz großen Stil begangen. Dei ZDF-Doku “Der schwarze Kanal kehrt zurück” versucht, das Wendepathos zu unterlaufen.

Der schwarze Kanal war eine politisch-agitatorische Sendung, die von 1960 bis 1989 im DDR-Fernsehen lief. Moderator Karl-Eduard von Schnitzler zeigte Ausschnitte aus dem Westfernsehen und versah sie mit scharfzüngigen Kommentaren. Der schwarze Kanal kehrt zurück – dies will das ZDF heute Abend in einer gleichnamigen Satire-Dokumentation seine Zuschauern glauben machen. Werner Doyé und Andreas Wiemers versammelten für ihre Mockumentary “Zeitzeugen” aus der DDR, die Indizien für Erich Honneckers geheimen Plan liefern: Der Staatsratsvorsitzende der DDR wollte den Mauerfall bewusst herbeiführen, um die BRD wirtschaftlich zu ruinieren. Im Begeleittext zur Sendung liest sich das so: “Heute befinden wir uns in der finalen Phase der deutsch-deutschen Geschichte. Die von Honecker und Co. schon lange vorhergesagte Finanzkrise ist endlich da und ruiniert die westdeutsche Wirtschaft.” Und das ist lustig?

Peer Schader von der TAZ sah eine “misslungene Doku-Satire”: “Mag ja sein, dass es sein muss, sich über das die Medien beherrschende ‘Jubiläumspathos’ und die ‘Einheitsduselei’ lustig zu machen. Das geht aber nicht, indem man den vermeintlichen Fahrer Honeckers erzählen lässt, dass sein Chef Paraden eigentlich gehasst habe, weil er da stundenlang in der Kälte rumstehen musste. ‘’Hermann, ist das langweilig’’ hat er nachher zu mir gesagt.’ Hermann, für das, was du da erzählst, gilt das leider auch.”

Jens Szameit von monsterandcritics.de fällt kein so eindeutiges Urteil: “Gewiss, ein bisschen bemüht ist der satirische Ansatz manchmal schon. Aber inmitten des angestrengt geschichtsträchtigen Wendejubels auch wirklich eine Wohltat. Zumal sich die schönsten Pointen kein Gagschreiber hätte ausdenken können. ‘Blühende Landschaften in drei, vier Jahren’, verspricht da ein gewisser Helmut Kohl, seines Zeichens ‘Kanzler der Einheit’. Der Mann ist nicht zu toppen.”

Hier ist der Trailer zur ZDF-Dokusatire Der schwarze Kanal kehrt zurück:

Der schwarze Kanal kehrt zurück läuft heute Abend um 23.25 Uhr im ZDF. Falls Ihr schon jetzt von dem ganzen Bohei rund um das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls genervt seid, dann findet Ihr in unserem Fernsehprogramm Alternativen für einen TV-Abend ganz ohne das “Fest der Freiheit”.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News