Die Ereignisse vom 11. September sind für die Amerikaner nach wie vor ein sensibles Thema, doch der Autor Jonathan Safran Foer bezog aus dem Terroranschlag auf das World Trade Center seine Inspiration für den Roman Extrem laut und unglaublich nah. Schon kurz nachdem das Buch 2005 erschien, begannen Scott Rudin (No Country for Old Men) und Stephen Daldry (Der Vorleser) an einer Verfilmung zu arbeiten und werden nun künftig als Produzent und Regisseur für Extrem laut & unglaublich nah in Erscheinung treten.
In Extrem laut & unglaublich nah geht es um einen intelligenten neunjährigen Jungen namens Oskar, dessen Vater bei den Anschlägen vom 11. September ums Leben kommt. Der Junge findet im Schrank seines Vaters einen Schlüssel, auf dem das Wort Black eingraviert ist. Hierauf durchforstet Oskar alle Einwohner mit dem Nachnamen Black im New Yorker Telefonbuch und läuft die Stadt auf der Suche nach ihnen zu Fuß ab. Was er sucht, ist das Schloss zu dem Schlüssel, den sein Vater hinterlassen hat.
Für die Rollen der beiden Elternteile von Oskar wird zur Zeit mit Sandra Bullock und Tom Hanks über ein mögliches Engagement verhandelt. Sandra Bullock spielte zuletzt 2009 in dem Kinofilm Blind Side – Die große Chance, wofür sie in diesem Jahr ihren ersten Oscar gewann. Bei Tom Hanks wiederum stehen bereits für Philadelphia und Forrest Gump zwei Oscars im Regal. Gegenwärtig wird noch nach einem passenden Darsteller für die Rolle des kleinen Jungen gesucht.
Das Drehbuch zu Extrem laut & unglaublich nah, dass übrigens aus mehreren Zeitebenen besteht, schrieb Eric Roth, der nicht nur mit seiner Schreibarbeit für Forrest Gump dem Hauptdarsteller Tom Hanks zu einem Oscar verhalf, sondern gleich selbst einen mit nach Hause nehmen durfte.
Die Dreharbeiten zu Extrem laut & unglaublich nah beginnen voraussichtlich schon im Januar 2011. Bei einem solchen Aufgebot von preisgekrönten Stars, Filmemachern und Bestsellerautoren können wir uns die Gewinner der darauffolgenden Academy Awards schon jetzt lebhaft vorstellen.