Mit Predator - Upgrade startet am 13.09.2018 der vierte Teil des in den 80ern debütierten Franchises in den hiesigen Kinos. Auf der Comic-Con in San Diego hagelte es jüngst diverse neue Clips, die ein neues Licht auf den kommenden Streifen werfen, darunter die Bestätigung, dass wir in Predator - Upgrade erstmals weibliche Predator in einem Kinofilm des Franchise sehen werden. Erfahrt im Folgenden, wie lustig der Film daherkommen könnte, wie es mit den Verbindungen zur Alien-Reihe bestellt ist und warum uns ein Krieg nicht nur zwischen Predator und Mensch bevorstehen könnte. Außerdem äußerte sich Regisseur und Drehbuchautor Shane Black zur Zukunft von Alien vs. Predator.
Predator - Upgrade bringt weibliche Predators ins Kino
Bei dem Panel wurde unter anderem ein Clip gezeigt, in dem die Figur von Olivia Munn von einem weiblichen Predator in schnittiger Kampfmontur angegriffen wird. Das berichtet CBR . Im Predator-Universum gab es zwar bereits weibliche Jägerinnen, doch bisher nicht auf der großen Leinwand. Romane und Comics, etwa Aliens vs. Predator: Prey oder Aliens vs. Predator: Deadliest of the Species, haben die in der Predator-Gesellschaft gleichberechtigten Frauen thematisiert. Die Jägerinnen sind dabei häufig größer und rücksichtsloser als ihre männlichen Pendants, jagen mit ihnen in Duos und sterben manchmal auch mit ihren Partnern (AVP Central ). Wie Variety anmerkt, ist die Anzahl der Spitzen auf dem Schädel das Unterscheidungsmerkmal im Film.
Predator - Upgrade: So lustig kann Überleben sein
Slash Film beschriebt ein Vorschauvideo, das sich auf Grund seines Humors fast wie aus einem anderen Film anfühle. So zeigt eine Sequenz aus Predator - Upgrade den Soldatentrupp um Casey (Olivia Munn) Quinn (Boyd Holbrook), Williams (Trevante Rhodes), Will (Sterling K. Brown), Baxley (Thomas Jane), Nettles (Augusto Aguilera) und Coyle (Keegan-Michael Key), im Rahmen derer die zunächst bewusstlose Casey auf einem Hotelbett liegt und schließlich orientierungslos aufwacht. Im Folgenden greift diese in einem flotten, mit Witzen versetzten Dialog zu einer Waffe und drückt in einem Gerangel mit Quinn sogar ab. Beide Male kommentiert die Crew die zunächst gefährlich wirkende Situation mit "Ohhhh!" und es stellt sich heraus, dass Coyle darauf gewettet hatte, dass sie zur Waffe greifen und diese schließlich abfeuern würde.
In Predator - Upgrade sind manche Außerirdische besonders stinkig
Einen interessanten Ausblick innerhalb der verschiedenen Predator-Fraktionen gewährte unterdessen ein weiterer Clip, indem der bereits zuvor enthüllte Mega-Predator nicht nur den Menschen, sondern einem anderen, kleineren Artgenossen zusetzt. Ohne konkrete Details vorwegzunehmen, endet die Konfrontation überaus brutal und blutig. Casey fragt unterdessen verwundert: "Sie jagen sich nun gegenseitig?" Womöglich wurde hiermit ein größerer Konflikt unter den einzelnen Fraktionen der Außerirdischen angedeutet. Shane Black verriet denn auch, dass es eine besonders wütende Fraktion gebe. So wurde eine Predator-Gruppierung in ihrer Heimat zweimal von Menschen geschlagen und erschuf aus Rachedurst daraufhin das sich von ihren Artgenossen deutlich abhebende Überwesen durch genetische Modifikationen. Dieses könnte die Dynamik des Kampfes entscheidend prägen und verändern, zumal ein neuer Clip einen Kampf zwischen zwei Aliens zeigte, wovon einer sogar einen Menschen beschützte, berichtet Comic Book .
Apropos Aliens: Shane Black äußerte sich des Weiteren zu möglichen Verbindungen mit den Xenomorphs aus dem Alien- bzw. Alien vs. Predator-Franchise. So werde es weder konkrete Bezüge zu den Xenomorphs noch zu genetischen Modifikationen oder anderen Details aus der AvP-Reihe geben. Predator - Upgrade versteht sich als klares Sequel, wenngleich dieses sich vor allem auf den Auftragskiller, den Mega-Predator, fokussiere. Was danach passiert, bleibt aber abzuwarten. Zu einem neuen, möglichen Teil von Alien vs. Predator sagte Black (via Comic Book ): "Ich denke nicht, dass AvP tot ist, und ihr?"
Was sagt ihr zu den neusten Erkenntnissen um Predator - Upgrade?