Die Simpsons sind schon lange nicht mehr aus dem Programm von ProSieben wegzudenken. Für den Privatsender dürfte die legendäre Sitcom ähnlich wichtig sein wie für ihren amerikanischen Heimatsender FOX, nicht zuletzt, da ihr mittlerweile der gesamte Dienstagabend gehört. Von der Primetime bis in die Nacht läuft ein ganzer Block mit Episoden aus zwei Staffeln, und auch die restliche Woche ist die Familie Simpson regelmäßig zu sehen. Demnächst werden sie aber ein paar anderen Sendungen Platz machen müssen. Das gesamte Ausmaß der Simpsons-Umstellungen bei ProSieben ist mittlerweile bekannt.
Weg mit dem Simpsons-Block bei ProSieben
ProSieben-Chef Daniel Rosemann gab bei DWDL ein Interview über die kommenden Pläne des Senders, und darüber, wie sich das Programm ändern wird. Dabei soll künftig weniger auf Wiederholungen gesetzt werden, stattdessen kommen mehr Eigenproduktionen und Premieren. Das betrifft auch Die Simpsons:
Wir sind in den vergangenen Monaten schon mit dem Gedanken schwanger gegangen, den Dienstagabend grundlegend anzupacken. „Die Simpsons“ gehören weiterhin zu uns, aber wir spüren einen deutlichen Unterschied im Zuschauerinteresse zwischen Erstausstrahlungen und Wiederholungen [...]. Deswegen haben wir aus vielen tollen Einzelteilen einen neuen Dienstagabend bei ProSieben gebaut, der viel mehr frisches Programm mit deutlich mehr Eigenproduktionen bietet.
Der Simpsons-Dienstag wird also erstmal durch neue Programme ersetzt, mit der 29. Staffel bekommt die gelbe Familie aber wieder einen Teil ihres alten Sendeplatzes zurück:
Im Herbst steht der Dienstag im Zeichen von Factual Entertainment [...]. Im neuen Jahr gibt es dann natürlich wieder die „Simpsons“ und auch „The Orville“, aber nur in Erstausstrahlungen. Die restlichen Wochen bespielen wir mit weiteren Eigenproduktionen, dann aber im Genre Entertainment.
Damit verlieren die Simpsons im Herbst ihren größten Block, die restliche Woche über werden aber immer noch ältere Folgen gezeigt. Während dienstags zur Zeit die 25. Staffel läuft und in der Nacht zum Mittwoch an Staffel 4 übergibt, sind wochentags Folgen aus der 16. und am Wochenende Folgen aus der 9. Staffel zu sehen. Eine Menge Auswahl also, die geneigte Simpsons-Fans auch mit der Programmumstellung nicht ganz aufgeben müssen.
Gefällt euch das neue ProSieben-Programm mit weniger Simpsons?