Eigentlich hatten sich Fans die begehrte Abwärtskompatibilität der PS4 als kostenloses Feature gewünscht, doch diese Hoffnungen zerschlug Sony nun am vergangenen Wochenende auf der Playstation Experience. Ja, ab sofort kann die erste Welle an PS2-Spielen, wie Grand Theft Auto 3, Dark Cloud und Twisted Metal Black, aus dem PSN-Store heruntergeladen werden. Allerdings für rund 15€ pro Spiel — ein knackiger Preis, der allerdings begründet sei.
Mehr: Full Throttle — Double Fine bringt Point'n'Click-Klassiker auch auf die PS4
Ein Sprecher von Sony bezog Stellung gegenüber dem Unmut, der sich nach der Ankündigung im Internet anstaute: Es handle sich seiner Aussage nach um erweiterte Spielerlebnisse, nicht um einfache Abwärtskompatibilität — diese sei nach wie vor technisch nicht möglich, wie Chef Shuhei Yoshida bereits auf Twitter erklärt hatte.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Neben der verbesserten Grafik erwarten Spieler auch neue Trophäen und die Möglichkeit, in den Genuss von Livestreams sowie anderen Online-Funktionen zu kommen. Aus diesen Gründen sei der Preis gerechtfertigt. Fans hingegen sehen das sicherlich anders und so muss die Zukunft zeigen, ob sich beide Lager doch wieder anfreunden können.
Stört euch auch der Preis so sehr?