Walt Disney setzt dem klassischen Grimm-Märchen dieses Jahr noch einmal einen neuen Look auf. Rapunzel – Neu verföhnt, so heißt der neue Weihnachtsfilm, der am 16. Dezember 2010 in die Kinos kommt. Bereits vor einem Jahr wurden die ersten Bilder vom Film veröffentlicht.
Die Grundlage bleibt klassisch: Rapunzel wird als Baby entführt und in einen hohen Turm gesperrt. Das Kind wächst heran und auf seinem Kopf wächst es noch viel mehr. Als der smarte Dieb Flynn Rider eines Tages durch den Wald flieht, stößt er auf Rapunzels Verließ. Statt drunter zu stehen und nach oben zu rufen, geht der moderne Held von heute durch die Tür. Dort erwartet ihn ein etwas anderes Rapunzel. Die kann ihr Haar als gefährliche Waffe oder als nützliches Werkzeug einsetzen. Sie schießt Strähnchen wie Spiderman, umschlingt und umwickelt ihr Gegenüber wie Mr. Fantastic. Das klingt nicht mehr ganz nach den Gebrüdern Grimm, aber verspricht jede Menge Spaß und Frauenpower.
Im englischen Original wird Mandy Moore Rapunzel ihre Stimme leihen. Außerdem mit von der Partie sind Zachary Levi, David Schwimmer, Ewan McGregor und John Goodman. Die deutschen Synchronstimmen von Rapunzel – Neu verföhnt sind noch nicht bekannt.
Die beiden neuen Trailer stellen uns sowohl Flynn Rider, als auch Rapunzel etwas näher vor. Dass es in modernen Märchen keine klassische Rollenverteilung mehr gibt, merken wir nicht zuletzt hier.