Im Juni 2010 eröffnete The Wizarding World of Harry Potter als Teil der Themenparks von Universal Orlando in Florida. Vier Jahre später kommt eine weitere Attraktion hinzu, die Achterbahn Harry Potter and the Escape from Gringotts. Universal Studios Orlando haben dazu ein Video, in dem auch Rupert Grint (Ron Weasley) und Warwick Davis (der im Film unter anderem einen Gringotts-Kobold spielt) zu Wort kommen, sowie Fotos und Konzeptbilder veröffentlicht.
Die Achterbahnfahrt orientiert sich an der Geschichte von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2. Laut Universal Orlando werden die Fahrzeuge, die Platz für 12 Gäste haben, den Besucher in eine Harry-Potter-Geschichte mit Schurken, Drachen und Kobolden hineinbringen. Die Fahrt beginnt im prächtigen Foyer der von geschäftstüchtigen Kobolden geleiteten Bank Gringotts und führt dann hinab in die unterirdischen Verliese der Zauberbank. Universal Orlando verspricht, dass der Besucher das Gefühl haben wird, tatsächlich in den Katakomben von Gringotts zu sein, wo jederzeit Harry Potter, Hermine oder Ron um die Ecke biegen können.
Während dieser Achterbahnfahrt, die sich neuester Technik bedient, werden die Besucher auch auf andere Charaktere des Romans bzw. der Filme treffen. So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Lord Voldemort (in den Filmen von Ralph Fiennes gespielt) und der Todesserin Belatrix Lestrange (Helena Bonham Carter). Die Fahrt soll ca. vier Minuten dauern, doch bereits das Schlangestehen im Foyer von Gringotts soll zum Erlebnis werden. Auf der Website des Themenparks ist zu lesen, dass die Eröffnung von Harry Potter and the Escape from Gringotts für diesen Sommer geplant ist.
Was gefällt euch die Harry-Potter-Achterbahn?