Der Amerikaner Robert Downey jr. soll Sherlock Holmes spielen, jenen analytisch denkenden Ermittler, der britisch, britischer, am britischsten ist. Sein loyalen Assistent Dr. Watson, immer etwas dem Geschehen hinterher, aber in bedrohlichen Lebenssituation der beste Freund an seiner Seite, ist für Jude Law geplant. Und Regie führen soll Guy Ritchie, jener Regisseur, der für den schwarzen Humor in Bube Dame König GrAs und Snatch in den 1990er Jahren gefeiert wurde, nach seiner Hochzeit mit Madonna aber sein glücklichen Filmhändchen verlor.
Zeitgleich entsteht übrigens ein anderer Sherlock Holmes-Film. Dabei handelt es sich um eine Komödie, die von Columbia Pictures produziert wird. Hier soll Sacha Baron Cohen – Euch bekannt als Borat oder Bruno – den erfolgreichen Detektiv mimen. Als sein Gegenpart steht Will Ferrell bereits fest.
Es könnte durchaus spannend werden, beide Filme zu vergleichen … die Komödie und den Actionstreifen mit viel Gewalt und Kampfszenen, wie ihn Guy Ritchie verspricht. Letztere ist bereits in Arbeit und soll vor der Komödie in die Kinos kommen. Viel Glück für Regisseur__Guy Ritchie__, was Robert Downey jr. gerade anfasst, funktioniert ja sowieso.