Als Vampir Edward Cullen eroberte Robert Pattinson die Herzen unzähliger Teenager. Doch das junge Multitalent hat offenbar noch mehr zu bieten. Neben den Fortsetzungen von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen wird der Shooting-Star in Memoirs zu sehen sein, über den wir hier bereits berichteten. Und wieder spielt Pattinson die Rolle eines Liebenden, dessen junges Glück von zahlreichen Familientragödien auf die Probe gestellt wird. Aber Robert Pattinson passt nicht problemlos in die Liebesschnulzen-Schublade. Denn demnächst kommen zwei Filme mit ihm in die Kinos, in denen er ganz anderen Figuren Leben einhaucht:
In der Indie-Produktion How to Be spielt er einen jungen Mann, der nach der Trennung von seiner Freundin zu seinen Eltern zieht und in ein tiefes Loch fällt. Um sein Leben wieder zu ordnen, heuert er einen Selbsthilfe-Guru an. Wie auch schon bei Twilight steuert Robert Pattinson gleich drei Songs aus seiner Feder zum Score des Films bei. Der Film lief bereits im Jahre 2008 auf zahlreichen Filmfestivals, und wird vielleicht auch in die Kinos kommen. Ein Startdatum steht jedoch nicht fest. Weiter unten findet Ihr einen Trailer zu dem Film.
In Little Ashes spielt Pattinson einen jungen Salvador Dalí. Die britisch-spanische Koproduktion erzählt von der Ankunft des achtzehnjährigen Künstlers an der Akademie in Madrid im Jahre 1922. Im faschistischen Franco-Spanien geht Pattinson eine heftige und kompromisslose Romanze mit dem Poeten Federico García Lorca (Javier Beltrán) ein. Der Schauspieler beschrieb den Dreh als fordernd: “Ich wollte unbedingt nach Spanien. Aber es war extrem anstrengend! Ich hatte noch nie einen so harten Job. … Ich bin in vieler Hinsicht über mich hinaus gewachsen. Ich hatte so viele Nackt-Szenen! … Es gibt diese ganzen schwulen Sex-Szenen. … Ich habe in meiner ganzen Karriere noch nicht mal eine Sex-Szene mit einem Mädchen gehabt”, sagte das Teenie-Idol dem Magazin GQ.
Versucht es Robert Pattinson also nackt zum Charakterdarsteller? Wir können es nur hoffen. Die einen wollen, dass er mehr Charakterrollen spielt und fleißig seinem Vorbild Jack Nicholson nacheifert – die anderen, dass es mehr Haut zeigt. Und für Letztere hat Perez Hilton auf seiner Seite noch ein kleines Schmankerl: ein Szenenphoto aus Little Ashes, auf dem der gute Robert Pattinson – natürlich – nackt zu sehen ist. Der Dalí-Film startet übrigens in den Vereinigten Staaten am 08. Mai, für Deutschland ist leider noch kein Kinostart geplant.
Für alle Interessierten hier noch der Trailer zu How to Be:
Und zu Little Ashes: