Ron Howard schickt Doc Holliday nach Westen

23.11.2011 - 08:53 Uhr
In Tombstone konnten wir Val Kilmer als Doc Holliday in einer Nebenrolle sehen.
Cinergi/Hollywood
In Tombstone konnten wir Val Kilmer als Doc Holliday in einer Nebenrolle sehen.
4
3
Im Fahrwasser des nun doch geretteten The Dark Tower-Franchises werden Akiva Goldsman und Ron Howard das Leben der Westernlegende Doc Holliday als HBO-Serie produzieren. Der berühmte Zahnarzt und Spieler wird auf HBO für Ordnung sorgen.

Der Wilde Westen ist immer eine Geschichte wert, aber das Leben des Zahnarztes Dr. John Henry Holliday ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Aus Gesundheitsgründen in den sonnigen Westen gezogen, lebt er mit einer ungarischen Prostituierten zusammen, wird regelmäßig in Schießereien verwickelt und ist sogar beim legendären Kampf auf der O.K. Corral dabei. Weil ihm The Dark Tower noch nicht genug ist, hat Akiva Goldsman (Fringe – Grenzfälle des FBI) zusammen mit seinem Dark Tower-Kollaborateur Ron Howard (A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn) jetzt eine Serie über Doc Holliday bei HBO an den Mann gebracht. Ob noch ein Western neben Deadwood eine Chance hat?

Wie Deadline berichtet lieferte die Novelle Doc von Mary Doria Russell die Vorlage und behandelt nicht nur die Action-Aspekte in Doc Hollidays illustrem Leben. Sein bester Freund Wyatt Earp wird auch mit von der Partie sein und sich mit dem Doc um die Gunst von dessen Frau Kate Elder streiten, die übrigens eine äußerst eloquente Prostituierte war. In der Novelle zieht der Südstaaten-Gentleman Doc Holliday nur widerwillig in den rauen Westen und beginnt eine Karriere als professioneller Spieler. Auf Anraten seiner Freundin Kate reisen sie nach Dodge City, wo das erste Treffen mit Wyatt Earp stattfindet.

Für die Skript-Umsetzung ist das Team aus Adam Cooper und Bill Collage (S.H.I.T. – Die Highschool GmbH) verantwortlich. Ursprünglich sollte die Geschichte nur als Miniserie umgesetzt werden, aber HBO sah in dem Pitch die Möglichkeit zur vollwertigen Serie. Wollen wir hoffen, dass sie nicht einen genauso frühen Tod erleidet, wie der mit 36 an Tuberkulose gestorbene Doc Holliday.

Wie steht ihr dazu? Hat die Idee Potential oder braucht ihr keine weitere Westernserie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News