Und wieder kommen Marketing-Leute auf die Idee, mit der Person Adolf Hitler zu werben. Dieses Mal ist es das Middle East Broadcasting Center, ein saudischer Medienkonzern mit Sitz in Dubai, der seinen Fernsehsender MBC Action eine Werbung der besonderen Art senden lässt, wie die Times of Israel berichtet. Für die Eigenwerbung wurde eine Szene aus Inglourious Basterds von Quentin Tarantino genommen, in welcher Hitler, gespielt vom Gelsenkirchner Martin Wuttke, ein paar seiner Nazi-Offiziere herumkommandiert. Doch wie arabische Untertitel in dem neuen Spot enthüllen, wirbt der Diktator für den „September to Remember“ auf MBC Action, denn dann wird der Sender “die ganze Region kontrollieren”.
Mehr: Kontroverser Hitler-Mercedes-Clip ausgezeichnet
Die Anti-Defamation League (ADL), eine New Yorker Organisation, die sich gegen Antisemitismus einsetzt, reagierte empört über diese Darstellung von Hitler, der für einen Massenmord an Europäischen Juden die Verantwortung trägt. ADL forderte die sofortige Entfernung des Werbesports von MBC Action und ADL-Präsident Abraham H. Foxman rief einmal mehr die Gräueltaten ins Gedächtnis: “Vielleicht dacht irgendwer, dass das alles witzig sei, doch ich wundere mich, wie das in der Arabischen Welt aufgenommen wird, wo es nur knappe Informationen über den Mord von sechs Millionen Juden und Millionen von anderen durch Hitler und die Nazis gibt, und wo sich die Verleugnung des Holocaustes und der Antisemitismus wuchern (…) Diese anstößige und abscheuliche Kampagne trivialisiert den Holocaust, in dem sie Hitler zu einem Cartoon-haften Aushängeschild macht”, zitiert RT Foxman bei einer Pressekonferenz. “Warum wohl sollte sich ein saudischer Medienkonzern selbst mit einem der teuflischsten Massenmörderer in der Geschichte in Verbindung bringen wollen?”
Letztes Jahr bereits war eine Original-Rede von Hitler mit Untertiteln im türkischen Fernsehen zu sehen als Werbung für ein neues Shampoo, das der Diktator anpreisen durfte. Diese Werbung musste jedoch schon bald entfernt werden. In einer anderen Werbung für ein Fitnessstudio in Dubai wurden Bilder von Auschwitz gezeigt mit dem Slogan “Kiss your calories goodbye” (“Sag deinen Kalorien auf Wiedersehen”). Ebenfalls Verwendung fand Hitler 2010 bei einer italienischen Bekleidungsfirma auf Plakaten in einer pinken Uniform betitelt mit “Verändere deinen Stil. Folge nicht deinem Führer.” 2007 hat Deutschland eine Xbox-Werbung verboten, die Hitler zeigt, wie er Strategisches mit seinen Beratern diskutiert, schreibt die Times of Israel.
Was haltet ihr davon, dass Inglourious Basterds von Quentin Tarantino für eine derartige Werbung benutzt wird?