Bevor Filme mit gewalttätigen oder sexuellen Inhalten in den USA erscheinen, bemühen sich deren Macher nicht selten darum, ein R-Rating zu bekommen. Dieses erlaubt es Jugendlichen unter 17 Jahren, den Film in Begleitung eines Erwachsenen zu schauen, was geschäftlich gesehen weniger schädigend ist als eine NC-17-Bewertung, bei der der Zutritt unter 18 Jahren verboten ist. Auch Seth Rogen kennt dieses Hindernis nur zu gut, wie er nun in der Radio-Show des legendären Moderators Howard Stern verriet. Um die gewollte R-Bewertung für seinen kommenden Animationsfilm Sausage Party zu erhalten, musste er vor allem eine Orgien-Szene des Films kürzen.
Jedoch war der Produzent, Drehbuchautor und Haupt-Synchronsprecher des schwarzhumorigen Werks überrascht, um welche Details es sich dabei handelte. Besonders mit einer Kürzung hatte er nicht gerechnet:
Wir haben wahrscheinlich sechs Dinge zu der Orgie hinzugefügt, bei denen wir dachten 'Ok, diese sind so etwas wie unsere Opferlämmer' und [...] die wir bereit waren, zu verlieren. [...] Es gibt ein Fladenbrot und du siehst seinen Sack [...] und dieser hat Haare. Und sie fragten, ob wir die Haare entfernen. [...] Also haben wir den Sack des Fladenbrots digital rasiert.
Dies reichte der
Motion Picture Association of America (MPAA) anscheinend, um die Altersfreigabe herunterzuschrauben. Bereits vor der Produktion von Sausage Party hatten Seth Rogen und sein Drehbuch-Partner Evan Goldberg Schwierigkeiten, ein Studio zu finden, das den Animationsfilm für Erwachsene umsetzen würde. Vielen war es vermutlich zu riskant, einen animierten Film mit derartigem Extrem-Humor dem Publikum schmackhaft zu machen. Schließlich fand sich in Megan Ellison jemand, der den Film mitfinanzierte.
Die Trailer zu Sausage Party versprechen bereits jetzt schon derben Spaß, den wir ab dem 06.10.2016 im Kino erleben können. Neben Seth Rogen liehen im Original u. a. auch Jonah Hill, James Franco, Michael Cera und Edward Norton ihre Stimmen den Lebensmitteln, die eine schreckliche Erfahrung machen müssen.
Findet ihr die Altersfreigabe für Sausage Party gerechtfertigt?