Schnulzenfans dürften Das Leuchten der Stille lieben

21.09.2010 - 14:30 Uhr
Das Leuchten der Stille
Kinowelt
Das Leuchten der Stille
2
1
Eine der DVD-Neuheiten der Woche ist der Liebesfilm Das Leuchten der Stille von Lasse Hallström, in dem die Jungstars Amanda Seyfried und Channing Tatum nicht zusammen kommen können.

Liebhaber von Romanzen und Liebesfilmen werden bei Das Leuchten der Stille genau richtig sein. Der Bestsellerautor Nicholas Sparks schrieb bereits die Romane zu Filmen wie Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe, Nur mit Dir – A Walk to Remember sowie Mit Dir an meiner Seite mit Miley Cyrus. 2010 kam nun auch die Adaption Das Leuchten der Stille in die Kinos und eroberte sich auf Anhieb die Spitzenposition in den US-Kino-Charts. Weltweit hat der Liebesfilm bereits mehr als 112 Millionen Dollar eingespielt.

Erzählt wird von John (Channing Tatum) und Savannah (Amanda Seyfried), die sich bereits beim ersten Sehen ineinander verlieben. Sie verbringen einen Sommer miteinander, aber dann muss sie an die Uni und er in den Krieg. Zunächst schreiben sie sich Briefe, aber als John sich nach dem 11. September für eine Verlängerung seiner Armeezeit entscheidet, kommen bald keine Briefe mehr von Savannah. Sie heiratet einen anderen. Erst Jahre später sehen sie sich wieder.

Klischees und viel Kitsch gibt es in Das Leuchten der Stille zu sehen. Liebhaber des Genres dürften aber die Verbindung von Nicholas Sparks und Lasse Hallström schätzen, andere sollten tunlichst die Finger von dem Film lassen. Alles ist in Das Leuchten der Stille in weiches Licht und satte Farben gelegt, die Dialoge sind gefühlsbetont und der Habitus überaus konservativ. Interessant ist weniger der Film, als vielmehr seine Position nach dem 11. September, die im Nachgeschmack so manchem Zuschauer reaktionär aufstoßen dürfte.

Bonus-Material auf der Das Leuchten der Stille-DVD
Die DVD zu Das Leuchten der Stille ist mit einem satten Bonus-Material versehen. Outtakes gibt es zu bestaunen, ebenso wie Geschnittene & alternative Szenen sowie den englischen und deutschen Trailer. In einem Feature stellen sich Regisseur Lasse Hallström und die beiden Hauptdarsteller Amanda Seyfried und Channing Tatum zum Interview und erklären ihre Auffassung zum Film.

In dem Feature Die Geschichte des Braeden Reed (Alan Wheddon) geht es um das Thema Autismus, welches im Film angerissen, aber nicht wirklich ausgeführt wird. Drehbuchautor Nicholas Sparks hat persönliche Erfahrungen mit der Krankheit sammeln können, und kommt hier auch zu Wort. Wer will, kann hier also mehr zu der Thematik erfahren. In einem weiteren Feature Militärische Beratung für Das Leuchten der Stille erläutert Oberleutnant Greg Bishop, seines Zeichens Verbindungsoffizier der US-Armee zur Filmindustrie, wie sich die Zusammenarbeit zwischen der Army und der Filmcrew gestaltet hat.

Sollte ihr euch für Das Leuchten der Stille interessieren und habt den Film auf der großen Leinwand verpasst, dann könnt ihr ihn bei amazon käuflich erwerben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News