Was in früheren Generationen das Lagerfeuer war, ist heutzutage der Fernseher: Was gibt es Schöneres, als sich an Halloween in geselliger Runde ein, zwei oder drei gut abgehangene Horrorfilme anzuschauen und sich dem gemeinsamen Grusel hinzugeben? Getoppt werden kann ein solches Vergnügen wohl nur noch durch den vorherigen Gang zur Videothek um die Ecke, in der zahllose B- und C-Film-Perlen darauf warten, begutachtet und mit nach Hause genommen zu werden. Da eben diese Videotheken in Zeiten des Internets aber zu einer aussterbenden Spezies gehören, haben wir für euch eine Galerie mit den schaurig-schönsten VHS-Covern aufgetrieben (und zwar bei io9 ), mit der ihr euch trotzdem ganz altmodisch auf einen Videoabend einstimmen könnt:
Wie ihr seht, brachten vor allem die 80er-Jahre zahllose Perlen des zweifelhaften Geschmacks hervor, deren Poster bzw. Cover heutigen Produktionen in Sachen Spaßfaktor aber auf jeden Fall überlegen sein dürften. Egal, ob Zombie-Cheerleader in Blutiges Feriencamp, ein mörderischer Primat mit blutigem Rasiermesser in Der Affe im Menschen, ein Klomonster in Ghoulies oder ein wildgewordener Fleischer in Der Würger kommt auf leisen Socken, hier übte sich niemand in falscher Zurückhaltung. Zudem kommen all die Geisteskranken und Schreckgestalten doch gleich noch einmal so charmant daher, wenn sie nicht mittels Photoshop zum Leben erweckt werden, sondern handgezeichnet ihr Unwesen treiben.
Ein Nachteil des Ganzen dürfte allerdings sein, dass es den eigentlichen Filmen sehr schwer fallen wird, die Erwartungen einzulösen, die die Cover wecken. Auch hier gilt dann wohl die alte Binsenweisheit, dass Vorfreude nun mal die schönste Freude ist. Aber vielleicht gibt euch die Galerie ja auch die Gelegenheit, einen längst vergessenen Klassiker wiederzuentdecken, der euch zu Kindertagen schlaflose Nächte beschert hat.
Welches der Cover ist euer Favorit?