Shawn Levy erweckt Frankensteins Monster zum Leben

25.08.2011 - 15:00 Uhr
Boris Karloff und Colin Clive in der Frankenstein Version von 1931
Universal Pictures
Boris Karloff und Colin Clive in der Frankenstein Version von 1931
9
0
Weil eigene Ideen langweilig sind, will uns Shawn Levy mit einer weiteren Version von Frankenstein erfreuen.

Seit einiger Zeit berichten wir schon über die unzähligen Verfilmungen von Schneewittchen (unter anderem Snow White and the Huntsman und Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen). Nach der Märchenprinzessin findet nun eine weitere literarische Gestalt ihren Weg gleich mehrfach zurück auf die Leinwand, um zu beweisen, wie originell Hollywood doch sein kann. Die Rede ist von Frankensteins Monster, das 1818 von Mary Shelley ins Leben gerufen wurde und 1913 zum ersten Mal über die Leinwand schlurfte.

Neben Guillermo del Toro und seinem Plan zur Wiedererweckung in Form von Doug Jones, führte Danny Boyle das namenlose Monster bereits auf die Bühne und Timur Bekmambetov will mit dem Peter Ackroyd​ Roman The Casebook of Victor Frankenstein ein Prequel drehen. Matt Reeves arbeitet auch an einem namens This Dark Endeavor, das auf einem Buch von Kenneth Oppel​ basiert und die Version des Autors Dean R. Koontz ist mit Frankenstein: Prodigal Son auch schon in der Mache. Mit den anderen Versionen verschone ich euch (für heute).

Nun ja, fast, denn von der neusten Version haben wir selbst gerade erst erfahren und wollen euch gerne damit beglücken. Shawn Levy möchte sich laut Deadline dem frankensteinschen Trend anschließen und sein eigenes Filmmonster ins Kino schicken. John Davis soll die Fox Produktion produzieren und Max Landis hat bereits ein Drehbuch geliefert.

Eigentlich sollte Shawn Levy gerade gemeinsam mit James Cameron an der 3D-Version von Fantastic Voyage arbeiten, doch sein Engagement leidet sehr darunter, dass er seinen Wunschschauspieler Will Smith nicht dafür verpflichten konnte. Das Projekt droht sogar, komplett zu kippen oder zumindest ohne Shawn Levy als Regisseur auskommen zu müssen, wie wir bereits berichteten.

Shawn Levy ist bis jetzt eher durch Komödien wie Nachts im Museum oder Voll Verheiratet bekannt, drehte aber zuletzt Real Steel – Stahlharte Gegner mit Hugh Jackman in der Hauptrolle. Offenbar möchte der Regisseur sein Portfolio erweitern. Am 10. November 2011 kommt sein letzter Film ins Kino, dann würde dem gewünschten Winterdreh des Frankenstein-Projekts nichts im Wege stehen, außer vielleicht gesunder Menschenverstand.

Hättet ihr Lust auf eine Shawn-Levy-Version von Frankenstein oder reichen euch die sieben anderen, die gerade in der Mache sind schon vollkommen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News