Shut Up and Play the Hits, LCD Soundsystem!

04.09.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Shut Up and Play the Hits
Neue Visionen Filmverleih
Shut Up and Play the Hits
5
1
In der Musik-Dokumentation Shut Up and Play the Hits von Will Lovelace und Dylan Southern wird das letzte und legendäre Konzert von LCD Soundsystem im Madison Square Garden gezeigt, sowie ein intimes Interview mit Band-Frontman James Murphy.

LCD Soundsystem kennt wohl ein jeder, der schon Mal das Radio angemacht hat. Die Alternative-Electro-Band lässt sich mit Hits wie “Daft Punk Is Playing At My House” und “All My Friends” als eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands ihrer Musikrichtung des letzten Jahrzehnts feiern. Begonnen hat das ganze Unternehmen als Soloprojekt von Allround-Talent und Musikproduzent James Murphy, der im Studio beinahe alle Tonspuren selbst aufnahm. Der Dance-Punk-Sound war das allerletzte Mal am 2. April 2011 im Madison Square Garden live zu hören und gemeinsam mit Videomaterial eines Interviews entstand daraus die LCD-Soundsystem-Abschieds-Doku Shut Up and Play the Hits von Will Lovelace und Dylan Southern.

James Murphy entschied sich, sein gehyptes Projekt an der Spitze der Popularität zu beenden und wollte zum Abschluss ein gewaltiges Konzert geben – das größte und ehrgeizigste in seiner Karriere. Sofort ausverkauft entpuppte sich die Liveshow als vierstündiges Spektakel und finale Explosion des musischen Talents von LCD Soundsystem. Die Doku beschäftigt sich mit dem Konzert und einem intimen Porträt von Murphy in den Stunden vor der Show und dem Tag danach. Er lässt tief in seine Entscheidungen als Profi-Musiker blicken. Rob Thomas beschreibt für madison.com, Shut Up and Play the Hits als “eindringliche und bewegende Dokumentation, die einfängt, was seltsam und auch besonders war an Murphy und seiner Band, und was sehr seltsam und sehr besonders war an seiner Entscheidung, die Band aufzulösen.”

Alle Musik-Fans wird der Konzert-Auftritt von Mitgliedern der kanadischen Band Arcade Fire freuen. Der Filmtitel übernimmt Win Butlers Aussage “Shut up and play the hits”, während James Murphy auf der Bühne das kommende Lied ankündigt. In der Doku sind ebenso Juan MacLean und Stephen Dewaele von Soulwax zu sehen, sowie Aziz Ansari und Donald Glover in der aufgeheizten Fan-Menge beim Konzert. Zur Zeit arbeitet James Murphy mit Arcade Fire an deren neuem Album.

Heute im TV: Shut Up and Play the Hits
Wann: 20.15 Uhr
Wo: EinsFestival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News