Jennifer "JJ" Jareau (A.J. Cook) gehört seit Tag 1 fest zur Besetzung der CBS-Serie Criminal Minds. Als Verbindungsfrau zur Presse stellt sie sich dem Druck des öffentlichen Interesses und unterstützt das Team bei Ermittlungen. Auch in der brandneuen Staffel 18 wird sie zurückkehren, wie ein Promo-Poster (via TVLine ) bestätigt.
Dass JJ in der 6. Staffel kein Teil der Serie war, kann man bei dieser langen Serienhistorie leicht vergessen. Der Grund für Cooks Ausstieg ist bis heute umstritten: Doch die Entscheidung schlug in der Fangemeinde weite Wellen.
“Es gab kein ‘Warum’”: A.J. Cook wurde vor der 6. Staffel von Criminal Minds gefeuert
In Staffel 6 verließ JJ das FBI unfreiwillig, da sie einen Job im Pentagon annehmen musste. Tatsächlich geschah auch A.J. Cooks Ausstieg nicht aus freien Stücken, anders als bei ihrem Kollegen Shemar Moore. Bis heute finden sich verschiedene Aussagen dazu, weshalb ihr Vertrag nicht verlängert wurde.
So äußerte sich der damalig ausführende Produzent Ed Bernero in einem unbestätigten Interview mit einem Criminal Minds Fanblog wie folgt:
Ich verstehe einige der Dinge nicht, die ich tun musste, wie mit Paget und A.J. Eines Tages riefen sie mich an und sagten: 'Du musst X, Y und Z loswerden', und ich fragte: 'Warum?' [...] aber [...] wenn der Sender so etwas ändern will, kann man nicht viel tun, um sich dagegen zu wehren.
Offenbar fiel ihm der Rauswurf alles andere als leicht:
Der Anruf, den ich tätigen musste, ist bis heute einer der schlimmsten Tage, die ich als Executive Producer je hatte. Es war so schrecklich. Und ich konnte es nicht einmal erklären, ich konnte nicht einmal sagen: 'Hier ist der Grund...' .Es gab kein 'Warum'.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Einige machen Budgetkürzungen für die Entscheidung verantwortlich, andere vermuten, dass eine jüngere Schauspielerin gecastet werden sollte. Offiziell wurden "Kreative Gründe" von CBS angegeben. A.J. Cook griff diese Aussage zynisch auf und zeigte sich kurz darauf in einem T-Shirt mit dem Aufdruck "creative decisions", wie sich ein X -User heute erinnert.
A.J. Cook verdankt den Fans ihre Rückkehr
Criminal Minds-Fans wissen: JJs Abwesenheit war nicht von langer Dauer. Bereits in Staffel 7 kehrte sie zurück und ersetzte ihre Nachfolgerin Rachel Nichols. Diese wurde von Fans alles andere als dankbar angenommen – doch A.J. Cook nahm sie in einem Interview mit TV Guide in Schutz.
Das hat nichts mit ihr zu tun. [...] Die ganze Sache war beschissen. [...] Ich fühle mit ihr, denn es ist eine schwierige Situation, in die man hineingerät.
So nebulös die Umstände ihres Rauswurfs auch sind, für Cook steht fest, wem sie ihre Rückkehr verdankt: nämlich den Criminal Minds-Fans, die für sie auf die Barrikaden gingen.
Ich bin so gerührt, dass sie ihre Meinung gesagt haben und mir persönlich die Hand gereicht haben. [...] Leg dich nicht mit den Fans von Criminal Minds an! Ich werde T-Shirts für sie machen lassen!
Eine brandneue Staffel 19 für Criminal Minds wurde bereits bestätigt, obwohl die aktuelle noch nicht einmal gestartet ist.
Damit hat sie sich ihren Status als ultimative Crime-Serie redlich verdient. Im Stream könnt ihr Criminal Minds aktuell bei Amazon Prime Video, Disney+, Join und Apple TV sehen.