Sigourney Weaver, die ihren Durchbruch vor 30 Jahren mit Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt von Ridley Scott feierte, wird nach 1492 – Die Eroberung des Paradieses nun zum dritten Mal die Anweisungen des britischen Regisseurs entgegennehmen. Ridley Scotts Bibel-Epos Exodus: Götter und Könige mit Christian Bale (The Dark Knight) und Joel Edgerton (Warrior) hat vier weitere, bekannte Gesichter zu seinem sehenswerten Cast hinzugefügt. Neben Weaver werden John Turturro (O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee), Aaron Paul (The Last House on the Left) und Sir Ben Kingsley (Iron Man 3) in Exodus zu sehen sein, wie Variety berichtet. Bis auf Paul haben alle ihre Verträge schon unterzeichnet.
Mehr: Gael García Bernal in Cuaróns Wüstenabenteuer
Wer spielt wen
Aaron Paul, der zur Zeit in der letzten Breaking Bad -Staffel im US-Fernsehen zu sehen ist, wird die Rolle des hebräischen Sklaven Joshua übernehmen. Weaver und Turturro sollen Tuya und Seti I, die Eltern des Pharaos Ramses (Edgerton), darstellen. Über Kingsleys Rolle ist noch nichts bekannt. Christian Bale ist in Exodus als Moses zu sehen. Das Sandalen-Abenteuer wird die Geschichte von Moses Befreiung der Israeliten aus den Fängen der ägyptischen Sklavenhaltung und ihres anschließenden Marschs ins gelobte Land nach Israel erzählen.
Epos-Qualitäten
Das Originalskript von Adam Cooper und Bill Collage wurde von Oscar-Preisträger Steven Zaillian noch einmal umgeschrieben. Der Drehbuchautor war bereits für das Skript von Filmen wie Schindlers Liste, Die Kunst zu gewinnen – Moneyball und Gangs of New York verantwortlich. Regisseur Ridley Scott hat mit Gladiator, Königreich der Himmel – Kingdom of Heaven und Robin Hood eine mindestens ebenso lange Liste an Epen vorzuweisen. Die Dreharbeiten beginnen nächsten Monat und werden die Crew unter anderem nach England, Spanien und Marokko führen.
Weitere Projekte
Die charismatische Sigourney Weaver war zuletzt in der der Serie Political Animals zu sehen und hat gerade letzten Monat für die Fortsetzung des Kinokassen-Flops Chroniken der Unterwelt – City of Bones unterschrieben. Wir werden sehen, ob diese überhaupt zu Stande kommt. Turturro wird demnächst neben Woody Allen und Sofía Vergara in seiner eigenen Komödie Plötzlich Gigolo in den Kinos zu sehen sein. Während dafür noch kein deutscher Kinostart-Termin bekannt ist, wurde für den Wüstenmarsch Exodus der 11. Dezember 2014 vorgesehen.
Freut ihr euch auf Ridley Scotts Exodus?