Sony arbeitet offenbar an neuen DualShock-Controllern für die PS4. Das geht aus einigen Dokumenten hervor, die Sony bei der amerikanischen FCC vorgelegt hat. (via DualShockers ) Demnach befindet sich eine neue Version des DualShock 4-Controllers in der Entwicklung, der bis auf eine neue Bluetooth-Antenne dieselben Spezifikationen aufweist wie das aktuelle Gamepad. Der Produktcode der neuen Controller-Version lautet CUH-ZCT2U , was auf größere Änderungen hindeuten könnte: Bisher hatten alle regulären DS4-Controller den Code CUH-ZCT1.
Mehr: Bringt Sony einen VR-Handschuh für PS4 auf den Markt?
Darüber hinaus macht aktuell eine weitere Meldung zu PS4-Controllern die Runde: Sony hat offenbar ein altes Patent erneuert, was teilweise dahingehend fehlinterpretiert wurde, dass es sich dabei um einen neuen Controller handele. Das Patent zeigt Bilder eines relativ frei konfigurierbaren Controllers, der stark in die Richtung des Xbox Elite-Gamepads geht: Die Analogsticks können zum Beispiel mit dem Steuerkreuz sowie den Tasten vertauscht werden und auch auf der Rückseite des Controllers finden sich neue Knöpfe beziehungsweise Paddles. (via DualShockers )
Mehr: Die hübschesten PS4-Controller kommen nach Europa
Wieso Sony das bereits mehrere Jahre alte Patent jetzt erneuert hat, bleibt vorerst unklar. Jetzt scheint festzustehen, dass es sich dabei um einen Prototypen des aktuellen DualShock 4-Controllers handelt. Es existieren allerdings auch viele Patente zu Produkten, die niemals auf den Markt gekommen sind. Ein eingereichtes Patent bedeutet nicht zwangsweise, dass ein Produkt auch irgendwann die Marktreife erreicht. Ob der Controller mit der 2 im Produktcode etwas mit der Erneuerung des Patents zu tun hat, wissen wir leider nicht. Möglich erscheint aber, dass Sony mit der PS4 NEO auch eine neue Controller-Version an den Start bringt.
Was wünscht ihr euch von neuen PS4-Controllern (außer längerer Akkulaufzeit?)