Spider-Man: A New Universe - Das müsst ihr über neuen Spider-Man wissen

01.08.2018 - 14:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Spider-Man: A New UniverseSony
4
0
Mit Avengers 3: Infinity War und Spider-Man: A New Universe spielt Spider-Man in diesem Jahr gleich in zwei Superhelden-Blockbustern völlig unterschiedlicher Kontinuitäten mit. Wir geben euch einen Überblick über die neue animierte Variante.

Selbst für die Verhältnisse einer Comicbuch-Figur hat Spider-Man ungewöhnlich viele verschiedene Film- und Fernsehversionen. Nach mehreren Cartoon-Serien und zwei Live-Action-Shows im 20. Jahrhundert begann er dank Sam Raimi 2002 seine Filmkarriere, erhielt zwei Reboots und wurde zuletzt in das Marvel Cinematic Universe integriert. Sony nutzt die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft unterdessen in animierter Form weiter und bringt Ende des Jahres Spider-Man: A New Universe heraus. Wir geben euch einen kurzen Überblick über das, was wir bisher über den Animationsfilm wissen.

Worum geht es in Spider-Man: A New Universe? Wer ist dafür verantwortlich?

Im Mittelpunkt von Spider-Man: A New Universe steht diesmal nicht Peter Parker, sondern Miles Morales, ein Teenager aus dem Brooklyn einer anderen Dimension. In seinem Universum (in den Comics als Marvel Ultimate bezeichnet) ist Peter schon verstorben. Stattdessen war es Miles, der die Superkräfte durch einen radioaktiven Spinnenbiss erhalten hat. Dafür erscheint ein noch lebender Peter Parker aus einem anderen Universum und übernimmt für Miles die Rolle eines Mentors, um ihn auf den Kampf gegen eine interdimensionale Bedrohung vorzubereiten.

Spider-Man: A New Universe

Der Film mit dem englischen Titel Spider-Man: Into the Spider-Verse entstand unter der Regie von Bob Persichetti (Der kleine Prinz), Peter Ramsey (Die Hüter des Lichts) und Rodney Rothman (22 Jump Street). Phil Lord und Christopher Miller, bekannt für ihre Arbeit an den Lego-Kinofilmen, gehören zu den Produzenten, Lord schrieb zudem das Drehbuch.

Wie viele Spider-Men sind in Spider-Man: A New Universe? Wer sind die Bösewichte?

Peter Parker (Jake Johnson) und Miles Morales (Shameik Moore) sind bei weitem nicht die einzigen Spider-Leute in Spider-Man: A New Universe. Aus anderen Dimensionen stoßen noch einige weitere Spinnenhelden dazu. Gwen Stacy alias Spider-Gwen (Hailee Steinfeld) sahen wir schon im Trailer, weitere wurden zusammen mit ihren Sprechern bestätigt: Nicolas Cage spricht Spider-Man Noir, der aus einem von Noir-Filmen inspirierten Marvel-Comic-Universum stammt. Comedian John Mulaney übernimmt Peter Porker alias Spider-Ham, eine Spinne, die von einem radioaktive Schwein gebissen wurde. Für die Rolle der Peni Parker wurde Kimiko Glenn gecastet. Peni feierte ihr Debüt genau wie Spider-Gwen in den Crossover-Comics Edge of the Spider-Verse und greift nicht nur auf ihre Spider-Kräften, sondern auch einen mechanischen Anzug zurück.

Peni Parker lebt sogar im gleichen Universum wie die Kinder aus Neon Genesis Evangelion

Im Trailer war schon die stämmige Silhouette des Kingpin (Liev Schreiber) zu sehen, der zu den wichtigeren Bösewichten im Film gehören dürfte. Außerdem wurden Prowler und Green Goblin durch einen Leak bestätigt, bei Green Goblin könnte es sich sogar um das drachenartige Monster im Trailer handeln. Prowler wäre in dem Fall wohl das Alias von Miles Onkel Aaron Davis (Mahershala Ali).

Wie hängt Spider-Man: A New Universe mit Marvels Spider-Man zusammen?

Spider-Man: A New Universe ist eine völlig neue Spider-Man-Kontinuität, losgelöst vom Spider-Man im Marvel Cinematic Universe und den Spider-Man-Bösewichten Venom, Silk oder Morbius, aus denen Sony sein eigenes Filmuniversum aufbaut.

Mit dem Prinzip verschiedener Dimensionen besteht trotzdem die Möglichkeit, dass frühere Spider-Men anerkannt oder zumindest angedeutet werden, so wie es zum Beispiel in den Comics der Fall ist, in denen die Filme einfach ihr eigenes Universum  darstellen.

Spider-Man: A New Universe erscheint am 13.12.2018 in den deutschen Kinos.

Was haltet ihr bis jetzt von Spider-Man: A New Universe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News