Vorsicht, es folgen Spoiler zu Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi. Rian Johnson hat sich für sein Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi entschlossen, den erst in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht eingeführten Snoke, oberster Anführer der Ersten Ordnung, zu töten. Um die Figur, die zudem als dunkler Meister Kylo Rens in Erscheinung trat, rankten sich diverse Fan-Theorien, doch jetzt, wo Snoke das Zeitliche gesegnet hat, wird er vorerst nicht mehr über seine Vergangenheit sprechen können. Warum sich Johnson entschlossen hat, den Charakter im Film durch die Hand seines Schülers töten zu lassen, führt er gegenüber Entertainment Weekly aus:
Am Ende des Films ist [Kylo Ren] vom Möchtegern-Vader zu jemandem herangewachsen, der auf eigenen Beinen steht und als komplexer Bösewicht die Macht ergreift. [...] Daher dachte ich, es wäre am interessantesten, die Dynamik zwischen 'Imperator' und Schüler zu eliminieren, sodass im nächsten Film alles möglich ist. Das führte auch zu der Möglichkeit einer dramatischen Wendung im Mittelteil, die eine starke Verbindung zwischen Kylo und Rey ermöglicht.
Tatsächlich schlägt Rian Johnson mit der Entscheidung von Snokes Tod in Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi einen anderen Weg im Vergleich zur Original-Trilogie ein. In dieser entschied sich der Sith-Lord Darth Vader aka Anakin Skywalker erst am Ende des letzten Teils Die Rückkehr der Jedi-Ritter, sich seinem Meister, dem Imperator, entgegenzustellen. Im Thron-Saal des Todessterns wirft er seinen Herrn einen Reaktorschacht hinunter, als dieser Vaders Sohn Luke Skywalker mit Machtblitzen foltert. Zuvor versuchte der dunkle Herrscher noch, Luke davon zu überzeugen, den Platz seines Vaters einzunehmen.
Eine populäre Fan-Theorie um Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi stellte die These auf, dass es sich bei Snoke um den Sith-Lord Darth Plagueis handelte. In Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith erwähnt der damals sich im Aufstieg zum Imperator befindliche Kanzler Palpatine die Macht Plagueis', der einen Weg gefunden habe, durch Beeinflussung der für die Machtveranlagung verantwortlichen Mirkoorganismen der Midi-Chlorianer Leben zu erschaffen und Personen vor dem Tod zu bewahren. Damit machte er Anakin den Weg auf die dunkle Seite nur schmackhafter - immerhin suchte ihn zuvor eine Vision heim, in der seine schwangere große Liebe Padme bei der Geburt sterben würde. Der einstige Schüler Palpatine war es obendrein, der seinen Meister im Schlaf tötete. Rian Johnson hoffe, dass die Hintergründe an anderer Stelle erzählt werden könnten, obgleich er nicht bestätigen wollte, dass es sich bei Snoke um Darth Plagueis handelt.
Was meint ihr zum Tod von Snoke in Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi?