Star Wars 9 könnte Figur zurückbringen, die aus Kanon gestrichen wurde

22.04.2018 - 12:17 Uhr
Star Wars Episode 8
Disney
Star Wars Episode 8
13
0
J.J. Abrams sucht für Star Wars 9 nach einer neuen weiblichen Hauptdarstellerin. Handelt es sich dabei um eine der beliebtesten Figuren aus dem Expanded Universe, das eigentlich nicht mehr zum Kanon gehört?

Jahre sind ins Land gezogen, doch manche Fans haben immer noch nicht verwunden, wie der Star Wars-Kanon nach dem Verkauf von Lucasfilm an Disney zusammengestutzt wurde. Auf einmal waren Jahrzehnte von Romanen und Comics, die Fans zwischen den ersten beiden Trilogien verschlungen hatten, nicht mehr Teil der offiziellen Star Wars-Geschichte. Nur zögerlich wurden bisher Figuren aus diesem "Expanded Universe" rehabilitiert, zum Beispiel Grand Admiral Thrawn, der in Star Wars Rebels wieder ein Unwesen treiben durfte. Einem Gerücht zufolge suchen J.J. Abrams und Lucasfilm derzeit nach einer neuen Darstellerin für Star Wars 9. Deren Figurenname lässt nun Fans des alten EU aufhorchen, denn dabei könnte es sich um eine der beliebtesten Figuren des Expanded Universe handeln.

The Hashtag Show will erfahren haben, dass für Star Wars 9 eine Hauptfigur namens Mara besetzt werden soll. Dafür würden Schauspielerinnen zwischen 40 und 50 gesucht. "Mara" lässt aufhorchen, denn im EU gibt es eine Figur namens Mara Jade, keine Geringere als die spätere Ehefrau von Luke Skywalker. Mara Jade wurde im Roman Heir to the Empire eingeführt und hat seitdem einen der spannendsten Lebensläufe des (nicht mehr kanonischen) Star Wars-Universums hinter sich.

Wer ist Mara Jade im Star Wars Expanded Universe?

Erzogen als Dienerin und Auftragskillerin von Palpatine und trainiert im Umgang mit der Macht, hat Mara Jade ursprünglich die Aufgabe, Luke Skywalker zu töten. Doch der Tod des Imperators führt sie auf einen anderen Pfad. Fortan verdingt sie sich als Schmugglerin und lernt Luke über die Jahre kennen und respektieren. Schließlich heiratet sie Luke und nimmt als Mara Jade Skywalker seinen Namen an. Gemeinsam widmen sie sich der Ausbildung neuer Jedi, bis Mara von ihrem Neffen Jaecen Solo ermordet wird, der zum Sith geworden ist. Jaecen dürfte eine der "Inspirationen" gewesen sein, welche die Autoren dem Expanded Universe entnommen und in die neue Star Wars-Trilogie eingearbeitet haben - in diesem Fall in Gestalt von Kylo Ren.

Das hört sich nun alles recht brisant an. Screen Rant  spekuliert, dass "Mara" eine Funktion einnehmen könnte, die in Star Wars 9 ursprünglich der verstorbenen Carrie Fisher und deren Figur Leia zugedacht war, etwa als Mentorin von Rey. Allerdings sei hier darauf verwiesen, dass "Mara" zunächst einmal nur ein Codename für die Rolle ist, sofern die Casting-Meldung überhaupt zutrifft. Es ist durchaus möglich, dass sich J.J. Abrams und Kollegen auch für Star Wars 9 beim Expanded Universe bedienen. Vielleicht wird Mara Jade tatsächlich einer Figur als Vorbild dienen. Allerdings kann all das ebenso als Schall und Rauch in der geschäftigen Gerüchteküche des Star Wars-Universums untergehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Würdet ihr gern Figuren aus dem Expanded Universe in der neuen Star Wars-Trilogie sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News