Als der erste Trailer zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers im April 2019 veröffentlicht wurde, diskutierte das Netz danach vor allem eine umstrittene Enthüllung. Ein kurzes Lachen kündigte damals unmissverständlich an, dass Palpatine (Ian McDiarmid) im finalen Kapitel der Skywalker-Saga zurückkehren würde.
Dabei stellte sich vor allem die Frage, wie der in Die Rückkehr der Jedi-Ritter getötete Imperator zurückkehren kann. Der Aufstieg Skywalkers gab auf diese Frage kaum eine konkrete Antwort. Wie Comic Book berichtet, hätte Palpatine aber schon viel früher mit einer umfangreicheren Erklärung zurückgebracht werden sollen.
J.J. Abrams plante Palpatines Rückkehr für Star Wars 7
Gegenüber dem Visuelle Effekte-Magazin Cinefex sprach der Star Wars 9-VFX Supervisor Roger Guyett über Pläne von J.J. Abrams zur Rückkehr von Palpatine in Star Wars 7: Das Erwachen der Macht:
Ian war so ein bedeutender Teil der Original-Filme. J.J. wollte ihn zurückbringen, um in Das Erwachen der Macht zu enthüllen, dass Palpatine nicht komplett zerstört wurde. Er schuf einen Klon von sich, der mithilfe von Sith-Anhängern als brüchige, unvollständige Version nachgebaut wurde.
Als Kylo auf ihn trifft, ist Palpatine noch nicht komplett wiederhergestellt. Er ist auf Schläuche und Mechanik angewiesen, mit der er sich durch sein Sith-Quartier bewegt mit einer Vorrichtung, die von Kevin Jenkins entworfen wurde. Er hat den Geist eines Sith, aber ist in einem unvollständigen Körper gefangen.
- Star Wars 9-Leak: Kylo Ren sollte gegen Darth Vader kämpfen
In Episode 9 ließ sich über die Möglichkeiten von Palpatines Rückkehr nur spekulieren. Bekannt ist jedoch, dass Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy hinter der generellen Idee stand, den Oberbösewicht in der neuen Star Wars-Trilogie zurückzubringen.
Wie es mit der Sternensaga im Kino weitergeht, steht zurzeit noch nicht fest. Zuletzt wurden Pläne für einen neuen Star Wars-Film enthüllt, der aber direkt bei Disney+ landen könnte.
- Interessiert ihr euch für ein Abo bei Disney+ ? Dann klickt auf den Link und informiert euch oder schließt ein Abo ab: Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit einem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Ansonsten können sich deutsche Fans auf die Star Wars-Serie The Mandalorian freuen, die hierzulande mit dem Start des Disney-Streamingdiensts am 24. März 2020 im Wochentakt veröffentlicht wird.
Was haltet ihr von dem ursprünglichen Palpatine-Plan für Star Wars 7?