Achtung, es folgen Spoiler!
Die 5. Folge von Das Buch von Boba Fett brachte nicht nur Din Djarin zurück, sondern wartete mit zahlreichen Referenzen und Anspielungen auf ältere Star Wars-Geschichten auf. Durch den Naboo-Sternenjäger und die Podracer-Rennstrecke wird besonders auf Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Bezug genommen.
Jetzt bei Disney+
Gleich in der ersten Szene versteckt sich ein ganz anderer Verweis: Wenn Din durch einen Schlachthof läuft, bekommen wir ein kleines Andenken an das gescheiterte Videospiel Star Wars 1313 zu Gesicht. Dort hätte das Setting in ähnlicher Form auftauchen sollen. Schlussendlich wurde das Projekt jedoch nie umgesetzt.
Die Überreste von Star Wars 1313 in der Boba Fett-Serie
In Star Wars 1313 hätten wir Kopfgeldjäger Boba Fett gespielt, der sich zwischen den Ereignissen von Episode 3 und 4 seinen Weg durch die Ebene 1313 in der Unterwelt von Coruscant bahnt. Vor ein paar Tagen wurde ein Video veröffentlicht, das uns Einblick in die Welt des Spiels gewährt – und ebenfalls durch einen Fleischerei führt.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Auf Twitter bestätigt der Grafikdesigner Grant Park, der damals in die Entwicklung des Projekts involviert war, dass diverse Star Wars 1313-Entwürfe für The Mandalorian und Das Buch von Boba Fett wiederverwendet wurden. Die aufgehängten Tauntaun-Körper im Fleischschrank dürften eines der markantesten Beispiele sein.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Parallelen spricht Park nicht an. Wie IGN anmerkt, erinnert ebenfalls die Verfolgungsjagd über die Dächer von Mos Espa in der 1. Folge von Das Buch von Boba Fett an das Star Wars 1313-Video. Auch hier folgen wir mehreren Figuren, die über sich wie bei einem Parkour über die Gebäude einer Stadt hinwegbewegen.
Mando und Boba bringen alte Star Wars-Projekte zurück
Es ist nicht das erste Mal, dass sich eine der neuen Star Wars-Serien an den Schätzen im Lucasfilm-Archiv bedient. In der Vergangenheit wurde mehrfach auf nicht verwendete Konzeptzeichnungen von Ralph McQuarrie zurückgegriffen, etwa bei der Integration der furchteinflößenden Riesenspinnen in der 2. Staffel von The Mandalorian.
Wir dürfen gespannt sein, welche Einflüsse sich von Star Wars 1313 und Co. in Zukunft noch in Jon Favreaus Mando-Verse finden lassen. Mitunter wirkt es, als hat der Regisseur und Drehbuchautor mit seinen Star Wars-Serien einen Ort geschaffen, wo viele Projekte, die nie in ihrer ursprünglichen Form umgesetzt wurden, zu neuem Leben erwachen.
- Zum Weiterlesen: Star Wars: Das größte Problem der Boba Fett-Serie auf Disney+
Star Wars oder Marvel: Wer hat die besseren Serien?
In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber nehmen wir die beiden Serien-Universen von Star Wars und Marvel genauer unter die Lupe und machen eine Bestandsaufnahme der neuen Serien-Ära auf Disney+.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Von The Mandalorian bis Boba Fett und von WandaVision bis Hawkeye: Disney+ erweitert Star Wars und Marvel beständig. Wir vergleichen die neuen Serien der jeweiligen Franchises und sprechen über ihre Stärken und Schwächen.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Wie gefallen euch die Anspielungen in Das Buch von Boba Fett?