Der Krieg der Sterne geht weiter, aber nicht im Rahmen der Serie The Acolyte auf Disney+. Das berichtet Deadline mit Bezug auf eine Entscheidung von Lucasfilm.
Das Format von Showrunnerin Leslye Headland startete publikumsstark, hatte aber zwei große Probleme: Es blieb im Laufe der 1. Staffel hinter den Erwartungen zurück, was die Aufrufzahlen angeht, und spaltete die Fans. Das ging so weit, dass die Serie aus teilweise regressiven Motiven mit negativen Reviews bombardiert wurde.
Star Wars: The Acolyte auf Disney+: Worum ging es eigentlich?
The Acolyte spielt 100 Jahre vor Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung in der Ära der Hohen Republik. Die Jedi sind zu dieser Zeit sehr mächtig. Als Jedimeister Sol (Jung-Jae Lee) jedoch mit seiner ehemaligen Padawan Osha (Amandla Stenberg) eine mysteriöse Mordserie untersucht, stoßen sie auf finstere Geheimnisse und Machenschaften der dunklen Seite der Macht.
Acht Episoden wurden produziert und liegen bei Disney+ zum Streamen vor. Ebenso wie die fünf Vorgängerserien The Mandalorian, Star Wars: Das Buch von Boba Fett, Star Wars: Obi-Wan Kenobi, Star Wars: Andor und Star Wars: Ahsoka.
Und das ist noch nicht alles …
Die nächste Star Wars-Serie steht schon in den Startlöchern
Star Wars: Skeleton Crew nimmt das Lichtschwert wie einen Staffelstab von The Acolyte und macht direkt bei Disney+ weiter. Schon am 3. Dezember 2024 soll es losgehen mit der Coming-of-Age-Geschichte einer Gruppe Kinder, die zur Zeit nach dem Sturz des Galaktischen Imperiums versuchen nach Hause zu gelangen.
Hinter der Serie mit Jude Law und jeder Menge Jungstars stecken Regisseur Jon Watts und Drehbuchautor Christopher Ford, die zuvor bei Spider-Man: Homecoming zusammengearbeitet haben.
Aber auch auf der großen Kinoleinwand soll es weitergehen. Unter anderem mit The Mandalorian & Grogu, Star Wars 10: New Jedi Order und Star Wars: Dawn of the Jedi.
Dass The Acolyte auch interessante Aspekte vorzuweisen hatte, wurde bei uns übrigens im Rahmen des Streamgestöber-Podcasts besprochen:
Podcast: The Acolyte zeigt Star Wars von einer ganz neuen Seite
Die neueste Star Wars-Serie bei Disney+ taucht als düsterer Mystery-Thriller tief in die Jedi-Vergangenheit ein. Aber lohnt sich The Acolyte auch?
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
The Acolyte spielt 100 Jahre vor Episode I und betritt damit Live-Action-Neuland. Wir sprechen sowohl über die unerwarteten Ansätze, mit denen sich die Star Wars-Serie von den bisherigen Disney+ Ausflügen abhebt und diskutieren, ob Jedi wirklich so heldenhaft sind wie gedacht.