Frank Martin, der Mann für die ganz besonders Zustellungen, muß noch einmal ran. Eigentlich wollte er nach seinem letzten Einsatz in Miami seinen Job als Kurierfahrer gegen ein zurückgezogenes Leben an der französischen Riviera einzutauschen. Doch er hat seine Pläne ohne den ehemaligen Delta Force Soldat Jonas Johnson gemacht.
Im Auftrag der Entsorgungsgesellschaft Ecocorp hat Johnson Valentina die Tochter des ukrainischen Umweltministers Leonid Vasilev, entführt, um so eine offizielle Genehmigung für die Entsorgung von Giftmüll in der Ukraine zu erpressen. Franks Rolle in diesem perfiden Spiel: Er wird gezwungen, Valentina von Marseille aus quer durch Europa nach Odessa zu chauffieren und so den Suchtrupps Vasilevs zu entkommen. Um sicherzustellen, dass Frank den Auftrag erfüllt, legt Johnson sowohl ihm als auch der attraktiven und schlagfertigen Valentina elektronische Armbänder an, die explodieren, sollten sich beide auch nur 20 Meter von ihrem Auto entfernen. Auf diese Weise aneinander gebunden, beginnt ein actionreiches Katz-und-Maus-Spiel, das Frank vor völlig neue Herausforderungen stellt, die nicht nur mit seinem Auftrag zu tun haben.
Frank Martin, das ist Jason Statham in der Rolle, der er seinen Erfolg verdankt. Und dabei kann er sich über Aufträge kaum beklagen. Im vergangenen Jahr war er in Bank Job und Death Race zu sehen und auch in den nächsten zwei Jahren wird er neben Transporter 3 mehrfach die Leinwände erobern: In Crank 2: High Voltage ist er noch einmal als unkaputtbares Stehaufmännchen zu sehen, das dieses mal sein Herz mit beständigen Stromschlägen auf Touren bringt und sich nebenbei mit der asiatischen Mafia anlegt, und in 13 mogelt er sich in der Identität eines Toten in die gefährliche Welt des organisierten Verbrechens. Eine Fortsetzung zu The Italian Job – Jagd auf Millionen ist ebenfalls schon beschlossene Sache.
Die Zukunft sieht rosig aus, für das 36jr Exmodel, das im wahren Leben immer wieder betont keineswegs so tough zu sein, wie seine Figuren. Und vielleicht ist es dieses Understatement und die Intelligenz, die Selbstironie die Statham zu einer wahren Actionstar macht. Er hat Charisma wo Dwayne Johnson und Vin Diesel lediglich Kinn und Muskeln zu bieten haben. Statham schafft es selbst einen im Grunde trashigen Jungsfilm wie Death Race zu einer unterhaltsamen Veranstaltung zu machen, denn ähnlich wie Bruce Willis traut man ihm auch immer zu, dass er mehr ist als nur ein Berg gestapeltes Testosteron.