Der Syfy-Channel hat sich in den letzten Jahren verstärkt Serienadaptionen von Science- Fiction-Roman zugewandt. Die Miniserie Childhood’s End nach dem gleichnamigen Arthur C. Clarke-Roman und The Expanse nach James S.A. Corey liefen bzw. laufen noch erfolgreich. Serien zu Aldous Huxleys Brave New World und Hyperion sind geplant. Wie Collider schreibt, befindet sich nun der nächste Klassiker in der Entwicklung: Stranger in a Strange Land von Robert A. Heinlein.
Stranger in a Strange Land oder Fremder in einem fremden Land, wie der Roman auf Deutsch heißt, wurde 1961 von Heinlein geschrieben und gilt bis heute als Science-Fiction- Klassiker. Im Zentrum steht Valentine Michael Smith, der auf dem Mars aufgewachsen ist und als junger Mann zur Erde zurückkehrt. Smith entdeckt die ihm fremde Kultur und beginnt sie nach und nach zu verändern.
Amy Powell, Präsidentin des Produktionsstudios Paramount TV sagte in einem Statement:
Paramount TV ist begeistert über die Möglichkeit, Robert Heinleins bahnbrechenden Science-Fiction-Roman zu adaptieren. Dieser Roman hat mich seit meiner College-Zeit begleitet. Es gibt einen Grund, warum er seit 40 Jahren immer noch neue Fans findet. Syfys Verständnis eines ideenreichen und futuristischen Programms ist unerreicht, was sie zu einem idealen Partner für diese Serie macht.
Und Bonnie Hammer von Ko-Produzent Universal Cable Productions fügt hinzu:
Aus meiner Sicht ist Stanger in a Strange Land nicht nur ein Science-Fiction- Meisterwerk. Es ist auch eines meiner Lieblingsbücher! Die Geschichte ist zeitlos und passt mehr denn je zu unserer heutigen Welt. Als Fan kann ich es kaum abwarten, [die Geschichte] als erstklassiges TV-Event zu sehen.
Wann die Serie Premiere feiern, wer das Drehbuch schreibt oder mitspielen wird, ist noch nicht bekannt.
Seid ihr Fans der Buchvorlage?