Stranger Things 2 - Was hat es mit dem Schattenmonster aka Mind Flayer auf sich?

30.10.2017 - 15:30 Uhr
Stranger ThingsNetflix
0
0
In der 2. Staffel von Stranger Things sorgt ein gigantisches Schattenmonster für Angst und Schrecken. Später erhält es den Namen The Mind Flayer. Doch was hat es mit dem Lovecraft-srtigen Ungeheuer auf sich?

Am vergangenen Freitag debütierten alle neun Episoden der 2. Staffel von Stranger Things. Wer am Wochenende also einen kleinen Binge-Marathon eingelegt hat, dürfte unlängst am Ende des neuen Abenteuers angekommen sein und sich fragen, was es mit dem gigantischen Schattenmonster genau auf sich hat. Das H.P. Lovecraft erinnernde Ungeheuer fungiert nach dem Demogorgon aus Staffel 1 als zweiter großer Antagonist der Serie. Refinery29  hat sich näher mit dem Monster auseinandergesetzt. Für alle, die bisher jedoch noch keine Episode der 2. Staffel von Stranger Things gesehen haben, sie an dieser Stelle eine ausdrückliche Spoiler-Warnung ausgesprochen!

Es dauert nicht lange, bis das Schattenmonster zum ersten Mal in der 2. Staffel von Stranger Things auftaucht. Gleich in der ersten Episode ereilt Will (Noah Schnapp) eine schreckliche Vision der furchteinflößenden Kreatur, die am Horizont des Upside Down erscheint. Will verfügt offenbar über eine Verbindung zu dem Schattenmonster, das nach und nach Besitz von ihm ergreift, ehe es seinen Körper komplett übernimmt. Will dient dem Bösewicht sozusagen als Spion in der echten Welt und wird dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen, sollten etwa die Männer aus dem Hawkins National Laboratory versuchen, die drohende Gefahr aus dem Upside Down mittels Feuer einzudämmen.

Dustin (Gaten Matarazzo) gibt dem Schattenmonster in der 8. Episode der 2. Staffel schließlich den Namen The Mind Flayer. Grundlage dafür ist eine feindliche Spezies aus dem Rollenspiel Dungeons & Dragons, das bereits des Öfteren dazu verwendet wurde, um die abstrakte Welt des Upside Down zu beschreiben, beispielsweise beim Demogorgon. In der D&D-Anleitung werden die Mind Flayer als mächtige Monster aus einer unbekannten Dimension umschrieben, die andere Welten erobern, indem sie Besitz von deren Lebewesen ergreifen. Vorerst hilft dieser Vergleich in Stranger Things, um den Mind Flayer dorthin zurückzuschicken, wo er herkommt. Die Betonung liegt allerdings auf vorerst.

Wie der Cliffhanger der 2. Staffel bestätigt, ist der Mind Flayer noch lange nicht verschwunden. Im Gegenteil: In der Upside Down-Version von Hawkins wütet das Schattenmonster unmittelbar über der Schule, in der Will, Dustin, Mike (Finn Wolfhard) und Lucas (Caleb McLaughlin) gerade den Snow Ball genießen. Dementsprechend dürfen wir auch in der 3. Staffel mit der Gegenwart des Mind Flayers rechnen. Wie dieser angreifen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Zuletzt wurde er jedoch Zeuge von Elevens (Millie Bobby Brown) Kräften und dürfte fortan sehr daran interessiert sein, eine Verbindung zu dieser aufzubauen, wie es Co-Creator Ross Duffer kürzlich angedeutet hat.

Was glaubt ihr, was der Mind Flayer als nächstes vorhat?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News