Supernatural - Deshalb ist Staffel 13 trauriger und düsterer als alle bisher

25.09.2018 - 13:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Supernatural, Staffel 12: Sam und CastielThe CW
3
1
Der Auftakt von Supernatural bei Sky machte am Sonntag eines ganz deutlich: Die 13. Staffel ist geprägt von Verlust und Verlorenheit. Die Produzenten erklärten Staffel 13 bereits zum Auftakt in den USA zur traurigsten und düstersten bisher.

Update am 25.09.2018: Dieser Artikel erschien erstmals am 14.10.2017 zum Start der 13. Staffel von Supernatural bei The CW. Wir haben ihn für euch neu aufgelegt, da es die 13. Staffel nun auch endlich in Deutschland bei Sky zu sehen gibt.

Achtung, Spoiler zu Supernatural: Im Auftakt der 13. Staffel von Supernatural müssen Sam und Dean Winchester (Jared Padalecki und Jensen Ackles) gemeinsam mit Luzifers Sohn Jack (Alexander Calvert) ihren besten Freund Castiel (Misha Collins) beerdigen. Gleichzeitig trauern sie um den erneuten Verlust ihrer Mutter Mary (Samantha Smith), die mit Luzifer (Mark Pellegrino) in einer Parallelwelt gefangen ist. Dean erklärt auch sie für tot. Die Brüder sind vollkommen auf sich gestellt und haben den Sohn Satans an der Backe. Die Ausführenden Produzenten Brad Buckner und Eugenie Ross-Leming versuchten zum Start der 13. Staffel in den USA im Oktober 2017 in Worte zu fassen, warum diese Season so düster ist wie bisher keine andere, berichtet der Hollywood Reporter . Buckner meinte:

Das Gefühl, das die 1. Episode [der 13. Staffel] vermittelt, ist ein wenig anders als unsere übliche Art, die Geschichte schnell und mit vielen Effekten zu erzählen. Das Gefühl von Traurigkeit und das Gefühl von Verlust, das wird nicht weggehen. Wir werden nicht sofort davon loskommen. Wir nehmen uns Zeit, zu erforschen, was man tun muss, um so eine Situation durchzustehen - das ist spannend für uns.

In der 13. Staffel Supernatural schmerzt der Verlust geliebter Personen

Eugenie Ross-Leming gestand, dass Supernatural in den vergangenen Jahren ab und an etwas bequem wurde, und dass es nach 12 Jahren notwendig sei, etwas anderes zu versuchen. Der 13. Auftakt würde deshalb die Serie an sich reflektieren. Sam und Dean mussten sich schon oft alleine oder zu zweit, ohne Hilfe, herumschlagen, doch der Verlust wichtiger Personen - und von so vielen auf einmal - war noch nie so umfassend zu spüren. Vor allem Dean hat hart damit zu kämpfen:

Dieser überwältigende Verlust [von Mary, Crowley, Kelly und Cas] zum Start der Staffel ist etwas, von dem sich Dean nicht einfach so befreien kann. (...) Es ist ein weiterer Nagel im Sarg der Hoffnungslosigkeit. Er muss sich einen Grund einfallen lassen, das alles weiterzumachen. Jeder Kampf fühlt sich wie ein Schritt zurück an. Da ist diese wachsende Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit seiner Existenz, die zu einer Art Nihilismus führen könnte.

Sam und Dean gehen beide ganz unterschiedlich mit den jüngsten Tragödien um. Das führt zu Konflikten in der 13. Staffel Supernatural, bestätigte Jared Padalecki:

Sam hat immer noch diesen Optimismus, diese Hoffnung. (...) Sam nimmt den optimistischen Weg und Dean ist nihilistisch und pessimistisch. Sam erschafft manchmal seine eigene Karotte, der er nachjagen kann.

Dean kann sich zu Beginn der 13. Staffel von Supernatural nicht von alleine dazu aufraffen, Hoffnung zu finden, betonte Buckner:

Dean braucht jede Menge Hoffnung, er braucht ein Indiz, ein kleines Licht am Ende des Tunnels, das ihm zeigt, dass nicht alles so düster ist, wie er denkt. Er hat gerade überhaupt keine Rettungsleinen mehr.

Die 13. Staffel von Supernatural startete am 23.09.2018 in Deutschland bei Sky und so emotional reagierten die Fans auf das traurige Geschehen. Bei Sky Ticket  könnt ihr demnach bereits die ersten beiden Folgen der 13. Staffel sehen sowie die gesamte 12. Season nachholen und euch selbst davon überzeugen, welch düsteren Ton die neuen Episoden anschlagen.

Seid ihr bereit für eine düstere und traurige Staffel von Supernatural bei Sky?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News