Seit über zehn Jahren reisen Jared Padalecki und Jensen Ackles in der Mystery-Serie Supernatural jetzt schon durch die Weiten der USA, um bösen Geistern, Dämonen und sonstigen bösartigen Kreaturen das Handwerk zu legen. Und schon fast genauso lange treibt die Fan-Gemeinde eine wichtige Frage um: Wo ist eigentlich Gott? Denn zwischen all den mythischen Figuren von Erzengeln über Werwölfen bis hin zum Tod selbst hat die vielleicht wichtigste Figur der abrahamitischen Religionen bis jetzt nur durch ihre Abwesenheit geglänzt. Die Spekulationen um Supernaturals Version von Gott erhalten jetzt neues Feuer, wenn in einer der nächsten Folgen der mittlerweile 11. Staffel mit Rob Benedict eine zentrale Figur der Serie zurückkehrt.
Mehr: Supernatural - Noch viele Staffeln möglich, zwei Rückkehrer in kommender Folge
Achtung, mögliche Spoiler zur 11. Staffel von Supernatural.
Wie TV Line berichtet, schlüpft Rob Benedict in der 20. Episode der 11. Staffel erneut in die Rolle des Propheten Chuck Shurley. Chuck ist das Objekt einer beliebten Fan-Theorie, nach der dieser eigentlich kein Prophet, sondern Gott selbst ist, der sich auf der Erde versteckt hält. Im Universum von Supernatural ist Gott nämlich zu einem unbestimmten Zeitpunkt aus dem Himmel verschwunden und hat sein Reich den überforderten Engeln überlassen. Dies führte im Verlauf der Serie zu einem offenen Krieg zwischen Engeln und Dämonen aber auch zwischen den Engeln untereinander. Da Sam und Dean jedoch ab und zu auf mysteriöse Weise vor dem sicheren Untergang bewahrt werden, legt die Serie die Vermutung nahe, dass Gott noch irgendwo existiert, sich aber nur selten in die Ereignisse einmischt.
Die Theorie, dass es sich bei Chuck in Wahrheit um Gott selbst handelt, wurde durch dessen mysteriöses Verschwinden am Ende der 5. Staffel ins Leben gerufen und ist seitdem von den Serienmachern weder bestritten noch bestätigt worden. Jetzt kehrt Chuck (nach einem kurzen Cameo in der 200. Episode, in der er ebenso mysteriös wieder verschwand) erneut zu Supernatural zurück. Seine Rückkehr kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Suche nach Gott seit Langem wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt ist. Die Ereignisse am Ende der letzten Staffel haben dazu geführt, dass die bösartige Schwester Gottes, „Die Dunkelheit“, aus ihrem ewigen Gefängnis entkommen konnte. Auf der Suche nach ihrem Bruder, an dem sie sich für ihre Gefangenschaft rächen möchte, hinterlässt sie auf der Erde eine Spur der Verwüstung.
Was meint ihr, wird mit Rob Benedicts Rückkehr endlich das Geheimnis um Gott gelüftet?