Sylvester Stallone feiert seinen 65. Geburtstag

06.07.2011 - 08:50 Uhr
Sly feiert Geburtstag
Warner Bros.
Sly feiert Geburtstag
33
17
Sylvester Stallone, von allen liebevoll nur Sly genannt, hat heute Geburtstag. Stattliche 65 Jahre wird er, aber müde ist er noch lange nicht. Wir wünschen unserem Rocky/Rambo alles erdenklich Gute!

Er ist Rambo. Er ist Rocky. Er ist ab heute 65 Jahre alt. Sylvester Stallone, der Mann, dem Boxhandschuhe genauso gut stehen wie ein Maschinengewehr, bläst heute tatsächlich diese ganze Menge Kerzen auf seiner Geburtstagstorte aus. Oder er sprengt den Kuchen, was natürlich auch im Bereich des Möglichen liegt. Wir bei moviepilot können diesen Ehrentag nicht einfach so vorübergehen lassen, sondern wollen Sly die ihm gebührende Anerkennung zuteil werden lassen.

Was ließe sich nicht alles über Sylvester Stallone schreiben, was könnten wir nicht alles für Anekdoten bringen, die seinen Status zeigen. Dass er als Nichtboxer in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen wurde zum Beispiel. Oder dass er es in The Expendables fertig brachte, sich selbst, Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis in einer gemeinsamen Szene zu vereinen. Und natürlich seine Rückkehr an die Spitze Hollywoods, nachdem seine Karriere etwas ins Schlingern geraten ist. Das haben wir hiermit erwähnt, aber es ist ja nicht alles, was es über Sly zu sagen gibt.

Wer in jungen Jahren in einem Porno mitspielt, der Randy bzw. Randy – Die Sexabenteuer des Sylvester Stallone bzw. The Party at Kitty and Stud’s bzw. Italian Stallion bzw. Bocky – Ein Mann steckt einen weg (mein persönlicher Favorit) heißt, dem wird selten eine steile Laufbahn vorausgesagt. Aber Sylvester Stallone hat es trotzdem gepackt, vielleicht auch deswegen, weil er mit dem Thema immer locker umgegeangen ist und es nie verheimlicht hat. Dieser Film gehört einfach zu ihm, er war jung und brauchte das Geld, er setzt nicht Himmel und Hölle in Bewegung, um diesen vermeintlichen Schandfleck in seinem Leben zu verbergen. Aber nicht als italienischer Hengst in Randy wurde er berühmt, sondern als “Italian Stallion” Rocky Balboa. Das Sportlerdrama Rocky katapultierte ihn an die Spitze des Star-Olymp. Es war Slys Geschichte, sein Weg nach oben, sein Kampf gegen alle Widrigkeiten. Wer seit seiner Geburt mit einer Gesichtslähmung lebt, dem werden als Mime wenige Chancen eingeräumt. Aber Rocky war Sly und Sly war Rocky. Der Wille, der Einsatz, die Entbehrungen – alles für die Anerkennung. Kein Wunder, dass Rocky mit Auszeichnungen überhäuft wurde, denn er war mehr als nur eine einfache Rags to Riches Story, Rocky war Sylvester Stallone intim, sogar intimer als in Randy.

Manch einer wäre wohl überglücklich damit, eine Figur zu schaffen, die eine Größe wie Rocky Balboa erreicht. Nicht aber Sylvester Stallone. Mit Rambo verkörperte er einen weiteren Charakter, der in die Geschichte einging. Der missverstandene und abgelehnte Kriegsveteran John Rambo war ebenso wie Rocky mehr als nur ein Actionheld. Eine gebrochene Seele, knallhart in seinen Taten, innerlich ein Bündel an Emotionen. Rambo ist die filmgewordene “Harte Schale, weicher Kern”-Metapher, eine Anklage gegen Ungerechtigkeit, die Verwischung von Gut und Böse. Wir lieben Rambo mit dicker Knarre und Stirnband, aber es ist sein Wesen, sein inneres Drama, das uns letztlich begeistert. Hier gibt es übrigens die ultimative DVD-Box zu Rambo.

Natürlich konnte und kann Sylvester Stallone auch pure Action, zu sehen in Die City Cobra, Cliffhanger – Nur die Starken überleben oder Daylight. Und er kann sogar halbwegs witzig sein, wie in Stop! Oder meine Mami schießt! oder Oscar – Vom Regen in die Traufe. Und er kann sogar beides zusammen, was er in dem herausragenden Film Demolition Man zeigte (müssen die drei Muscheln erwähnt werden?). Seine große Klasse bewies Sylvester Stallone aber immer dann, wenn er schauspielerte und dem Drama genügend Raum ließ. Cop Land belegte dies, Rocky Balboa, der letzte Teil der Rocky-Reihe, ebenso. Aber was auch immer Sylvester Stallone in Zukunft noch machen wird – ob er seine Figuren noch einmal vom Altenteil zurückholt, in The Expendables 2 ganze Städte abflammt, oder wegen uns auch im Weltall Dinosaurier züchtet – er bleibt einfach ein Idol, ein Weltstar, ein Mann, der Figuren erschaffen hat, die größer sind als das Leben. Danke, Sly, vielen Dank. Wir wünschen dir alles Gute! Auf weitere 65 Jahre!

Nun könnt ihr eure Glückwünsche an Sylvester Stallone loswerden, sofern ihr das denn möchtet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News