Traurige Nachrichten für alle Fans des XXL-Ostfriesen: Am Montag, den 10.10.2016, ist der Tier-Chiropraktiker, Pferdeflüsterer und Buchautor Tamme Hanken unerwartet an Herzversagen gestorben, wie DWDL berichtet. Hanken war seit 2008 regelmäßig im Fernsehen präsent und wurde durch die Doku-Soaps Der XXL-Ostfriese beim NDR und Tamme Hanken: Der Knochenbrecher auf Tour bei kabel eins bekannt. Tamme Hanken erreichte besonders durch seinen liebevollen und einfühlsamen Umgang mit Tieren sowie sein großes Fachwissen in der Veterinärmedizin große Beliebtheit.
Die Produktionsfirma Dreiwerk Entertainment, die beide TV-Sendungen mit Tamme Hanken produzierte, bekundete auf Facebook ihre Trauer:
Unser Freund und Protagonist Tamme Hanken ist plötzlich und unerwartet verstorben. Wir haben einzigartige Momente mit ihm erleben dürfen und sind dafür unendlich dankbar. Wir sind fassungslos und tieftraurig. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau Carmen und bei seiner Belegschaft.
Auch beim NDR und dem Privatsender kabel eins nahm man Anteil an dem plötzlichen Ableben des beliebten Hanken, der auch liebevoll "Der Knochenbrecher" genannt wurde. In Erinnerung an Tamme Hanken wird der NDR am Mittwoch, den 12.10.2106, das Programm ändern. Um 20.15 Uhr zeigt der öffentlich-rechtliche Sender Unvergessen - Tamme Hanken. Erinnerungen an den XXL-Ostfriesen, gefolgt von der ersten Folge von Der XXL-Ostfriese. Zusätzlich läuft dort am Samstag, den 15.10. um 21.45 Uhr, die Lange Nacht zur Erinnerung an Tamme Hanken.