Terminator: Die Erlösung - Deshalb läuft das Sequel geschnitten bei ProSieben

02.02.2018 - 17:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Terminator: Die Erlösung mit Christian BaleColumbia Pictures
7
1
Terminator: Die Erlösung, der vierte Teil des Franchise, läuft heute um 20:15 Uhr bei ProSieben, jedoch nicht in der originalen FSK 16-Kinofassung. Wir schlüsseln auf, warum das so ist und welche Fassung es von dem Film gibt.

Der vierte Terminator-Teil, Terminator: Die Erlösung mit Christian Bale als erwachsener John Connor, konnte den kritischen Blicken der Terminator-Fangemeinde nicht standhalten. Als kurzweiliges Abendprogramm heute vorm Fernseher ist er aber allemal zu gebrauchen. Terminator: Die Erlösung läuft um 20:15 Uhr bei ProSieben, allerdings in der gekürzten Ab-12-Fassung der ursprünglichen FSK 16-Kinoversion, wie Schnittberichte  anmerkt. Falls ihr euch fragt, was die einzelnen FSK-Freigaben bedeuten, könnt ihr hier euer Gedächtnis auffrischen. Damit ProSieben den brutalen Actionfilm um 20:15 Uhr im Hauptabendprogramm zeigen darf, mussten die kritischen Elemente herausgenommen und der Film zu einer Ab-12-Version heruntergetrimmt werden. Die Ausstrahlung einer Ab-16-Version wäre erst ab 22.00 Uhr erlaubt, und in dieser Version ist Terminator: Die Erlösung dann nachts um 00:20 Uhr bei ProSieben zu sehen.

Die FSF zu Terminator: Die Erlösung

Die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen)  hat die Ab-12-Version von Terminator: Die Erlösung wie folgt eingeordnet, der gut 3 Minuten gegenüber der Kinofassung fehlen:

Ältere Kinder ab 12 Jahren werden den Film klar dem fiktionalen Science-Fiction-Genre zuordnen und auch die Gut-Böse-Zeichnung der Charaktere sofort erfassen. Im actionreichen und spannungsgeladenen Film finden sich starke Protagonisten zur Orientierung, die alle bis auf einen Maschinen-Menschen, der für die gute Sache sein Leben lässt, überleben. Die vorliegende Schnittfassung des Films setzt auf visuelle Effekte und spart auch in gekürzter Version nicht mit Action- und Gewaltszenen, allerdings wird die Gewalt dramaturgisch begründet und geht von den feindlich eingestellten Maschinen aus. Ein gewisses Erregungspotenzial ist verblieben, eine nachhaltige Ängstigung für Kinder ab 12 Jahren wird allerdings nicht vermutet.

Wer Terminator: Die Erlösung in einer noch längeren Fassung als der ungekürzten Kinofassung erleben will, der kann sich dem existierenden Director's Cut von Regisseur McG widmen, der unter anderem auf DVD und Blu-ray erhältlich ist.

  • Film: Terminator: Die Erlösung
  • Sender: ProSieben
  • Zeit: Freitag, den 02.02.2018 - 20:15 Uhr - gekürzte Ab-12-Version
  • Zeit: Samstag, den 03.02.2018 - 00:25 Uhr - ungekürzte Ab-16-Kinofassung

Werdet ihr euch Terminator: Die Erlösung heute auf ProSieben ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News