Nebenfiguren haben einen schweren Stand in Sitcoms. Oft erfüllen sie lediglich vorübergehende Funktionen im Entwicklungsstrang einer Hauptfigur, und wenn der abgeschlossen ist, wird die Nebenfigur so schnell entsorgt, wie sie in die Handlung eingeführt wurde.
In den verwinkelten Kosmen so langlebiger Sitcoms wie The Big Bang Theory entstehen dabei teils gruselige schwarze Löcher, die die Stabilität des Seriensystems in Frage stellen. Ein solcher Fall ist der der Alex Jensen in The Big Bang Theory.
Woher kommt Alex Jensen?
Wenn ihr einer Sendeschleife von The Big Bang Theory bei ProSieben über eine Folge der 6. Staffel gestolpert seid, seid ihr höchstwahrscheinlich auch Sheldons Assistentin Alex begegnet, die von Margo Harshman gespielt wird. Alex betritt erstmals die The Big Bang Theory-Bühne in der 3. Folge der 6. Staffel.
Sie ist Doktorandin am California Institute of Technology, wo auch Raj, Leonard, Sheldon und Howard angestellt sind. Sheldon engagiert Alex als Forschungsassistentin, womit Alex in die Peripherie der Clique eintritt und Penny (Kaley Cuoco) kennenlernt. Was einen Konflikt heraufbeschwört, denn Alex verknallt sich im Laufe ihrer Anwesenheit in der Serie in Leonard.
Sheldon stinkt es gewaltig, dass er Alex' Aufmerksamkeit mit Leonard teilen muss, seine persönliche Assistentin habe sich einzig und allein um seine Bedürfnisse zu sorgen. Alex solle ihre weiblichen Instinkte unter Kontrolle kriegen, worauf Sheldon sich eine Beschwerde wegen sexueller Belästigung einhandelt.
Alex bleibt jedoch weiterhin Sheldons Assistentin. Dennoch ist damit Alex' Aufgabe im TBBT-Kosmos erfüllt. Sheldons Selbstherrlichkeit wird (nicht nachhaltig) erschüttert, ein Dauerthema der Sitcom. Und Penny weiß den ihr treu ergebenen Leonard mehr zu schätzen. Durch Alex' Zuneigung festigt sich Leonards Rolle in der Beziehung ein wenig.
Wohin ging Alex Jensen?
Das weiß niemand. Bei ihrem letzten Auftritt in der Serie darf Alex ein Valentinstags-Geschenk für Sheldons Freundin Amy besorgen, was zeigt, dass Sheldon den Schuss vor den Bug seiner Arroganz nicht wirklich verinnerlicht hat. Danach existiert die Figur Alex Jensen im TBBT-Kosmos schlicht nicht mehr. Nach 4 über die 6. Staffel verteilten Folgen verschwindet die Figur Alex ohne Erklärung aus dem Leben der Hauptfiguren.
Wer ist die Darstellerin?
Über die Gründe des Abschieds lässt sich lediglich spekulieren. Womöglich beendeten Alex und Sheldon ihr belastetes Arbeitsverhältnis doch noch und die Autoren fühlten sich nicht bemüßigt, ihr eine kleine Abschiedszeile ins Drehbuch zu schreiben. Vielleicht wurde der Charakter während der Sommerpause auch einfach vergessen. Oder die Darstellerin der Alex, Margo Harshman, gab The Big Bang Theory für ein reizvolleres Engagement auf.
Im selben Jahr ihrer seltsamen TBBT-Gastrolle spielte Harshman in der Webserie Betas mit, die allerdings nach einer Staffel abgesetzt wurde. Allerdings tauchte sie kurze Zeit später in weiteren Serien bei CBS auf, etwa CSI und NCIS. Bei Navy CIS war eine größere Rolle für Harshman vorgesehen, bis ins letzte Jahr hinein spielte sie in der Serie in 13 Episoden die Analystin Delilah Fielding.
Womöglich also wurde Margo Harshman durch den Sender CBS klammheimlich von The Big Bang Theory zu NCIS abgezogen, womit die Figur Alex Jensen aus The Big Bang Theory verschwinden musste.
Habt ihr Alex Jensen in The Big Bang Theory vermisst?