The Book of Eli kommt mit massig Bonusmaterial

30.08.2010 - 14:51 Uhr
The Book of Eli
Tobis
The Book of Eli
Denzel Washington und Gary Oldman sind seit letzter Woche mit The Book of Eli auf DVD zu kaufen. Wir haben uns den Film nochmal angesehen und erzählen Euch jetzt, was der Silberling zu bieten hat.

The Book of Eli ist seit vergangener Woche auf DVD zu haben und es ist wohl der passende Film für diese Jahreszeit: trist, düster und kalt. Genau so waren die letzten verregneten Tage bei uns auch – nur dass wir bis jetzt noch um die Apokalypse herum gekommen sind.

Worum geht’s und wie kam der Film an?
Denzel Washington spielt den mysteriösen lonesome Cowboy Eli, der durch ein völlig zerstörtes und entvölkertes Amerika des Jahres 2044 zieht. Vor rund 30 Jahren hat ein Atomkrieg gewütet, Eli hat überlebt und ist jetzt auf dem Weg nach Westen. Über das Warum erfahren wir zunächst nicht viel. Eine Stimme hat ihm das geflüstert und der vertraut Eli seitdem blind. Unser Protagonist fährt da auch gut mit, denn auch wenn Eli eigentlich keinen Ärger will, bereut es jeder bitter, der sich ihm in den Weg stellt. Eli ist nämlich nicht nur ein guter Jäger, sondern auch äußerst geschickt im Umgang mit der Machete. Eine Erfahrung, die auch die Männer des ortsansässigen Warlords Carnegie (Gary Oldman) machen müssen. Die wollen nämlich um jeden Preis das geheimnisvolle Buch haben, das Eli mit sich trägt.

Filme sind immer Geschmackssache, selten scheiden sich die Geister aber derart wie bei The Book of Eli. Für die Einen ist es ein düsterer Endzeit-Thriller mit bestechender Optik, für die Anderen ein lahmer Actionfilm mit einer dämlichen pseudo-religiösen Moral. Für manche ist es aber auch beides. In einem Punkt sind sich aber fast alle einig: Mit Denzel Washington und Gary Oldman sind wenigstens zwei erstklassige Schauspieler mit von der Partie.

Das Bonusmaterial der DVD
Mit der DVD hat es Alcon Entertainment gut gemeint und ordentlich Bonusmaterial dazu gepackt. Für einen einzigen DVD-Abend sind 113 Minuten Film und ungefähr nochmal genau so viele Minuten Extras sogar fast schon eine Spur zu lang, aber das ist eine gute Gelegenheit, seine Freunde gleich ein zweites Mal einzuladen. Außer dem standardmäßigen Making-of und den Interviews mit den wichtigsten Beteiligten bietet der Silberling noch ein paar herausgeschnittene Szenen, ein Special zur Film-Musik und noch allerlei Hintergrundwissen zur postapokalyptischen Welt von The Book of Eli. Da ist interessantes Zeug dabei, aber auch viel oberflächliches PR-Gerede.

Ein nettes Gimmick gibt es noch: Um eine bessere Vorstellung von der Atmosphäre von The Book of Eli zu bekommen, hatten die Produzenten ein paar Comiczeichner angeheuert, die das Drehbuch zeichnen sollten. Dabei entstanden auch kurze Comics zur Vorgeschichte der beiden Hauptpersonen Eli und Carnegie, die im Bonusmaterial zu finden sind.

Falls Ihr Euch jetzt selber von The Book of Eli überzeugen wollt, könnt Ihr die DVD auf amazon bestellen.

Eine Kritik zu The Book of Eli findest du auf HorrorBlog.org.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News