Krimifans aufgepasst: Es gibt neues Serienfutter. In der J.K. Rowling-Adaption des Romans The Casual Vacancy geht es um die Geschehnisse nach dem Tod des Gemeinderatsmitglieds Barry Fairbrothers im beschaulichen Ort Pagford. Dieser löst nämlich eine ganze Menge Konsequenzen aus. Plötzlich kommen Geheimnisse der verschiedenen Dorfbewohner ans Licht.
In der HBO-Koproduktion sind unter anderem Michael Gambon (Sleepy Hollow), Rory Kinnear (James Bond 007 - Ein Quantum Trost) und Julia McKenzie (Tagebuch eines Skandals) zu sehen. Sarah Phelps bereitete das Drehbuch zu The Casual Vacancy vor und Jonny Campbell führte Regie bei der Miniserie.
Mehr: Benedict Cumberbatch zeigt neue BBC-Serien & -Filme
Ironischerweise ist es wieder ein Kindercharakter, der vielen Kritikern der Serie positiv auffiel. Katy Waldman schrieb für Slate:
Wie man es bei Rowling ahnen konnte, sind die Kinder die Herzensangelegenheit, trotz der Präsenz der Erwachsenen. Das liegt in Teilen an Newcomerin Abigail Lawrie, deren magnetische Darstellung als Krystal Weedon, eine skeptische Tochter eines Drogenabhängigen und eine hingebungsvolle Aufpasserin für ihren jüngeren Bruder Robbie, ist spitze. Sie ist scharfkantig, skeptisch, lustig und aufweckend süß.
The Casual Vacancy - Ein plötzlicher Todesfall läuft ab heute, 4. August 2015, um 21 Uhr auf Sky Atlantic HD.