Das End Game von The Division lockt nicht nur mit den extrem fordernden Incursion-Missionen , sondern auch mit extrem mächtigen Waffen, die Neuankömmlingen im virtuellen New York ehrfurchtsvoll mit den Ohren schlackern lassen. Die Liberator gehört zu den prominentesten High End-Waffen und ist eine Variante des M4-Sturmgewehrs. Offenbar scheint es nun so, dass der Name dieses Schießprügels nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, sondern Inspiration aus den dunkelsten Ecken des Internets gezogen hat.
Mehr: Kopflose Kopfschüsse — Ist The Division ein Anti-Kriegsspiel?
Cody Wilson ist ein ehemaliger US-amerikanischer Jurastudent und entwickelte 2013 eine Einzelladerpistole, die voll funktionstüchtig nur mit Hilfe eines 3D-Druckers produziert und direkt benutzt werden konnte. Nach über 100.000 Downloads zwang ihn das US-Außenministerium, die Pläne der Schusswaffe offline zu nehmen. Diese gelangten daraufhin als Druckvorlage in das Deep Web und auf illegale Torrentseiten, wo sie bis heute noch zu finden sind. Der Name dieser Waffe — ihr werdet es bereits erraten haben — lautet Liberator.
Spielt der Name der Division-Waffe etwa auf die Deep Web-Waffe von Cody Wilson an? Vielleicht. Auffällig ist die identische Namensgebung allemal und auch der Einwand, dass die Waffe im Spiel und aus dem Drucker je ein völlig unterschiedliches Modell sind, lässt sich recht gut entkräften. In The Division spielen die Primärwaffen die wohl wichtigste Rolle: Im Gegensatz zu den Pistolen können sie am meisten modifiziert werden und durch ihren ständigen Einsatz sind sie die begehrtesten Ausrüstungsgegenstände für die zahlreichen Kämpfe. Pistolen sind oftmals nur der letzte Ausweg — und eine Einzelschusspistole für die Spielmechaniken zudem überaus problematisch.
Mehr: The Division verpasst mit dem Incursions-Update eine große Chance
Womöglich haben sich die Entwickler also den ungewöhnlichen Namen ausgeliehen und ihn auf ein Waffenmodell übertragen, von dem sie sicher sein würden, dass es von vielen Spielern als interessanter Gegenstand ins Auge gefasst werden würde. Vielleicht ist das auch alles nur ein großer Zufall — auch wenn zumindest ich das nicht glaube.
The Division ist im März 2016 für PC, PS4 und Xbox One erschienen.
Was haltet ihr von der Theorie?