Am 5. April schlägt sich Liam Neeson durch die Eiswüste. Nach einem Flugzeugunglück muss er eine Horde Öl-Pipeline-Arbeiter durch das alaskanische Nirgendwo führen, gegen Wölfe kämpfen und überhaupt über sich hinauswachsen. In The Grey – Unter Wölfen übernimmt der gute Mann die Hauptrolle in einem handfesten Survival-Thriller, auf dessen Stimmung wir uns schon in einem früheren offiziellen Trailer und einem inoffziellen Langtrailer vorbereiten konnten. Joe Carnahan (Smokin’ Aces) wollte nach Das A-Team etwas Ernsteres machen. Und seinen Hannibal hat er gleich mitgenommen.
Der neue Trailer gibt, anders als der erste Trailer, einen Einblick in die Story-Entwicklung. Liam Neeson scheint ein Fachmann in Sachen Wolf, Natur und Kälte zu sein. Er ist der einzige in der Gruppe von Absturz-Überlebenden, der in der Lage ist, zu sehen, was nötig ist, um in der Natur nicht unterzugehen. Wir erkennen, dass Liam Neeson die Figur spielen wird, die die Truppe führt und in einen regelrechten Krieg mit den Wölfen schickt. Er hatte auch schon vor dem Absturz die Aufgabe, die Wölfe von den Menschen fernzuhalten, sein Beschützer- und Überlebensinstinkt wird in der harten Natur noch einmal einer Radikalkur unterzogen. Liam Neeson wird zum richtig grimmigen Platzhirsch, der sich von keinem Hund was sagen lässt.
Der Gedanke ans Zuhause, an Frau und Kind, wird als psychologischer Motor vorgestellt. Die Hände der Ehefrau in den eigenen blutigen, unterkühlten Fäusten fühlen – das scheint der Antrieb zu sein, der den Helden am Laufen hält und ihn zum wilden Kämpfer werden lässt. Fill me only with what i need to fight sagt er im anderen Trailer und denkt dabei an seine Familie. Geliebte, abwesende Personen und der Wille, sie wieder bei sich zu haben – dieses Muster verfolgte Liam Neeson auch schon im Action-Thriller 96 Hours. Dort holte er auch das Beste und Gewalttätigste aus seiner Figur heraus, um die eigene Tochter aus den Händen von Entführern zu befreien. Neeson, sein Gesicht, seine Statur, drückt sehr gut die verzweifelte, überlebensgroße Gewalt eines sehnsüchtigen Familienmannes aus. The Grey sieht in jedem Fall schön intensiv und spannend aus.
Wie wirkt der Trailer auf euch? Kann euch Liam Neeson als Wolfsjäger und Survivalkünstler überzeugen?