Bevor es richtig losgeht, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die Verspätung dieses Artikels entschuldigen. Ich hatte in der letzten Zeit einiges zu tun und werde mein Möglichstes tun, damit die noch kommenden Artikel dieser Reihe wie geplant erscheinen werden. Doch nun geht es los und unterhalb dieser Zeilen erfahrt ihr alles Wissenswerte über Cyborg :)
Wer ist Cyborg?
Human. Tech. I don't choose sides. I'm the bridge between them. I'm a Cyborg.
Der Anfang
Cyborg ist, ausgehend von seinem ersten Auftritt bei DC Comics, der jüngste Charakter der New 52-Justice League, denn erstmals erschien er 1980 auf der Bildfläche. Seit seinem ersten Auftritt kennt man ihn primär als Mitglied der Teen Titans, doch seit den New 52 ist er ein fester Bestandteil der neuen Justice League. Seit 1980 hatte Cyborg Auftritte in mehr als 1600 Comics sowie diversen Animated Series, Animated Movies (jüngst der sehr empfehlenswerte Justice League vs. Teen Titans) und einigen Videospielen. Geschaffen wurde er von Marv Wolfman und George Perez.
Die Zeit nach dem Reboot: The New 52:
Victor Stone ist der Sohn des S.T.A.R. Labs-Wissenschaftlers Silas Stone, der seine Forschungsergebnisse dazu nutzen will, um die Menschen (physisch) zu verbessern. Durch seine zeitraubende Arbeit entfremdete er sich zusehends von seinem Sohn, da er seinen Forschungen oft einen höheren Wert bemaßen als Victor. Zur Enttäuschung seines Vaters entschied er sich in der Highschool gegen Mathe und Naturwissenschaften, stattdessen weckten verschiedene Sportarten, besonders Football, sein Interesse und wurden zu seiner Leidenschaft. Er hofft, seinen Vater öfter bei seinen Spielen sehen zu können, doch diese Hoffnung wird zumeist enttäuscht. Bei einem Besuch in den S.T.A.R. Labs will Victor seinen Vater zur Rede stellen, doch dieser sagt ihm, dass die sportlichen Betätigungen seines Sohnes, aufgrund der immer häufiger auftauchenden Metawesen, schon bald irrelevant sein würden. Als Victor das Labor verlassen will, kommt es zu einem folgenschweren Unfall: Eine Mother Box, mit der sein Vater gerade experimentiert, öffnet ein Portal, weshalb viele Menschen lebensgefährlich verletzt werden. Da Victors Vater seinen Sohn nicht verlieren will, stattet er ihn mit experimentellen bionischen Teilen aus, die allesamt einen außerirdischen Ursprung haben. So konnte Victors Leben gerettet werden, doch nun ist er Cyborg; halb Mensch, halb Maschine und oft weiß er nicht, welche Seite die Oberhand behält.
Zusammen mit Superman, Batman, Wonder Woman, Aquaman, Flash und Green Lantern (mehr dazu in Teil VII: Green Lantern Corps) bekämpfte er einige Zeit später erfolgreich den Despoten Darkseid. Nach ihrem Sieg über den Herrscher von Apokolips gründeten sie die Justice League, um die Erde auch zukünftig vor Gefahren verteidigen zu können.
Die jüngsten Ereignisse:
In den letzten Wochen und Monaten war Cyborg unter anderem damit beschäftigt, die Spur eines Rings der Macht zu verfolgen, Batman (vergeblich) einen leichtsinnigen Ausflug auf Darkseids Welt auszureden sowie in Supermans Stadt Metropolis gegen Brainiac zu kämpfen.
Kräfte und Fähigkeiten:
I'm many things, including a weapon. I can create a combination of unique sonic frequences that could scramble your brain, Clark, and kill you in less than five seconds.
Dank der bionischen Teile in seinem Körper verfügt Cyborg über mehrere übermenschliche Kräfte. Seine Körperkraft übersteigt die eines normalen Menschen um ein Vielfaches und auch, wenn er es nicht mit Schwergewichten wie Superman oder Shazam! aufnehmen kann, so ist er doch in der Lage Gewichte von mehreren Tonnen zu stemmen. Seine Geschwindigkeit und Ausdauer - er kann selbst auf dem Meeresgrund überleben oder muss nicht länger schlafen - wurden ebenfalls deutlich verbessert, obwohl er sich hierbei in diesen Disziplinen vermutlich nicht mit einem Aquaman oder Flash messen kann. Seine wahre Stärke liegt demnach nicht unbedingt in seinen übermenschlichen körperlichen Fähigkeiten, sondern in seiner technischen Expertise.
Als lebende Maschine kann er sich mit jedem technischen System auf der Erde verbinden, selbst mit solchen, die zu Geheimdiensten gehören. Nicht einmal der Batcomputer ist vor Cyborg sicher. Batman half Victor dabei ein Programm zu schreiben, Grid, welches es ihm ermöglicht, den schier endlosen Datenstrom, der permanent auf ihn zukommt, zu filtern und somit erträglicher zu gestalten. Dies ermöglichte es Cyborg außerdem, Akten über jedes der Liga bekannte Metawesen anzulegen und sie für die Mitglieder der Justice League jederzeit verfügbar zu machen.
Cyborg kann jedoch nicht nur jede Maschine des Planeten befehligen oder ihre Kommunikation überwachen sowie manipulieren, sondern er kann ebenfalls die Form dieser Technologien verändern. Um dies tun zu können, muss er sich mit diesen Maschinen verbinden, sie also in sich aufnehmen. Victors Kräfte gehen jedoch noch über die eben beschriebene Interaktion hinaus, denn er ist ebenso dazu in der Lage, einige bionische Teiles seines eigenen Körpers zu verwandeln und sie somit beispielsweise im Kampf als Waffe nutzen zu können. Seine Arme kann er so etwa in Schall- oder Eiskanonen verwandeln. Außerdem ist es ihm möglich, aus diesen geformten Waffen EMPs oder auch Energiestrahlen zu verschießen.
Auf der nächsten Seite geht es weiter mit meinen Cyborg-Comictipps ;)