The Walking Dead - Darum werden Tiere in der Serie nicht zu Zombies

22.11.2018 - 16:55 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
7
0
Da Daryl in The Walking Dead einen neuen Weggefährten in Form eines Hundes hat, stellt sich wieder einmal die Frage, warum es in der AMC-Serie eigentlich keine tierischen Zombies gibt. Wir haben die Erklärung für euch.

In der 7. Folge der 9. Staffel The Walking Dead bekamen Zuschauer nach dem großen Zeitsprung nach Ricks Ausstieg endlich mehr von Daryl zu sehen. Der ist in dem Irrglauben, sein guter Freund Rick sei vor sechs Jahren gestorben, zu einem verbitterten Einsiedler in den Wäldern geworden. Gesellschaft leistet ihm lediglich ein Hund, den der grimmige Jäger schlicht Hund getauft hat und der die Fans direkt zum Ausrasten brachte. Dabei wirft diese neue enge Bindung zwischen Daryl und seinem Hund nicht nur bei uns die Frage auf, ob sich nicht auch Tiere in The Walking Dead in Zombies verwandeln könnten. Wie Live Science  berichtet, gibt es darauf eine wissenschaftliche Antwort, die belegt, warum in der Serie keine tierischen Zombies existieren.

Darum gibt es keine tierischen Zombies in The Walking Dead

Gegenüber Live Science erklärte die Mikrobiologin sowie Epidemiologin für Infektionskrankheiten an der Kent State University Tara Smith, dass manche Viren sehr spezifisch auf bestimmte Spezies eingeschossen seien. Dabei nahm sie den Ebola-Virus zum Vergleich, von dem viele der Ansicht waren, dass sich Teile der westafrikanischen Bevölkerung durch Fledermäuse mit diesem infiziert hätten. Auch wenn die Säugetiere den Erreger offensichtlich in sich trugen, waren sie selbst von der Krankheit nicht betroffen. Hierbei kam Smith auf die Tiere in The Walking Dead zurück:

Was auch immer es [der Zombie-Virus] ist, es scheint immer noch spezifisch für den Menschen zu sein, sonst würde man Zombie-Tiere erwarten. Viren haben typischerweise einen Tropismus - das heißt, sie können sich nur an bestimmte Zelltypen binden. Manchmal ist das Protein, das sie an Zellen binden, für alle Tiere oder alle Säugetier-Spezies allgegenwärtig oder es kann wirklich spezifisch sein.

Auch wenn die Mikrobiologin im Fall von The Walking Dead zu dem Entschluss kommt, dass sich das Zombie-Virus in der Serie nur an Menschen binden würde, spricht sie sich trotzdem aus Sicherheitsgründen für eine Trennung zwischen Mensch und Tier in einer derartigen Situation aus, um eventuell Schlimmeres zu vermeiden.

In Deutschland wird nächsten Montag das Mid-Season-Finale der 9. Staffel The Walking Dead auf FOX und über Sky Ticket  zu sehen sein. Darin könnten die Whisperers ihren ersten größeren Auftritt haben. Wir hoffen, dass Daryls Hund die Folge überlebt.

Ergibt diese wissenschaftliche Erklärung über tierische Zombies in The Walking Dead für euch Sinn?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News