The Walking Dead geht in Daryl Dixon Staffel 2 dahin, wo die Serie noch nie war – aber dahinter steckt eine große Lüge

12.10.2024 - 09:11 Uhr
In The Walking Dead: Daryl Dixon geht Carol auf ReisenAMC
0
0
Das The Walking Dead-Spin-off Daryl Dixon beschreitet in Staffel 2 neue Wege, um frischen Wind in das Zombie-Franchise zu bringen. Doch Carols verblüffendes Reiseziel ist nicht ganz wahr.

The Walking Dead: Daryl Dixon ist in Staffel 2 gestartet und zeigt in Folge 2 einmal mehr, dass das Spin-off neue Pfade sucht. Das betrifft nicht nur Daryls ersten Kuss in 14 Jahren Seriengeschichte, sondern auch die Erforschung der postapokalyptischen Welt über die Grenzen der USA hinaus.

Seit Staffel 1 zeigt die neue TWD-Serie uns mit Daryls unfreiwilliger Abschiebung nach Frankreich erstmals ausführlich, wie die Zombie-Apokalypse sich auf das europäische Festland ausgewirkt hat. Das reicht der 2. Staffel namens The Book of Carol aber noch längst nicht aus: Jetzt reisen wir abermals an einen völlig neuen Ort ... der aber nicht ist, was er vorgibt zu sein.

The Walking Dead reist in Daryl Dixon Staffel 2 erstmals nach Dänemark

Während Daryl Dixon (Norman Reedus) sich vorerst dazu entschlossen hat, in Frankreich zu bleiben, um mit Isabelle (Clémence Poésy) auf den besonderen Jungen Laurent (Louis Puech Scigliuzzi) aufzupassen, macht sich Carol (Melissa McBride) in Staffel 2 auf die Suche nach ihrem besten Freund. Dafür muss sie allerdings einen Ozean überqueren und schließt sich deshalb mit dem Flugzeugbesitzer Ash Patel (Manish Dayal) zusammen. Auf ihrem Weg nach Osten verliert die kleine Propellermaschine Benzin und so müssen die zwei in Grönland zwischenlanden.

Daryl Dixon: Seht hier Carols TWD-Ankunft in Grönland

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

So weite Flächen und leere Landschaften zu sehen, war in The Walking Dead bisher sehr unüblich. Schließlich brauchten die Überlebenden meist ein Stück Zivilisation, um verfallene Supermärkte zu plündern oder ihren eigenen Stützpunkt mit genügend Baumaterial aufzubauen. Dass man in der offenen Weite Grönlands zumindest die Bedrohung der heranschlurfenden Untoten schnell bemerken muss, erweist sich ebenfalls an Fehleinschätzung. Denn kaum, dass Carol ein paar Schritte macht, tauchen mumifizierten Moor-Zombies aus der Wiese unter ihren Füßen auf.

Grönland, das als gewaltige Landmasse zu Dänemark gehört, heißt das The Walking Dead-Personal alles andere als freundlich willkommen. Zumal auch die kurz darauf in Erscheinung tretenden Menschen trotz ihrer anfänglichen Freundlichkeit nichts Gutes mit Carol und Ash im Sinn haben. Doch die Täuschung geht in der Serie noch weiter, denn Daryl Dixon wurde gar nicht in Grönland gedreht.

Clevere The Walking Dead-Täuschung: Grönland ist in Wahrheit gar nicht Grönland

Denn wie der The Walking Dead-Location Manager Antek Graczyk in einem Making-of am Ende der US-Folge verrät, verkauft Daryl Dixon uns die französischen Alpen als Grönland. Das ist beim Dreh von Serien und Filmen nicht unüblich, solange die landschaftlichen oder urbanen Ähnlichkeiten ausreichen. Für die in Frankreich entstehende Produktion war es auch hier sicher von Vorteil, mit dem gesamten Filmteam nicht noch weiteres Land aufsuchen zu müssen.

Cast und Crew schwärmen ohnehin von der schönen Alpen-Landschaften in Ost-Frankreich, in die die Serie mühsam ein Flugzeug transportieren musste. Dafür stellte TWD: Daryl Dixon sogar den Drehplan um, wie Graczyk erklärt:

Zwischendurch dachten wir darüber nach, für den Dreh nach Grönland zu gehen. Aber wir hatten mehrere Locations in den Pyrenäen und den Alpen, die Grönland ähnelten. Leider mussten wir im Juni drehen und da gab es in Frankreich immer noch Schnee [in den Bergen]. Wir mussten den Dreh also auf September verschieben.

Da die wenigsten Menschen jemals in Grönland Urlaub gemacht haben, wird wohl kaum jemandem der landschaftliche Unterschied zu Frankreichs Alpen auffallen. Und für The Walking Dead bleibt es am Ende trotzdem ein Novum: Denn innerhalb der Serienhandlung landet Carol ja durchaus in Grönland, wo noch keine TWD-Figur je war.

The Walking Dead: Daryl Dixon zeigt aktuell wöchentlich eine neue Folge der 2. Staffel bei Magenta TV. Die nächste Episode, Folge 3, erscheint am 14. Oktober 2024.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News