The Walking Dead Staffel 8 - Deuten sinkende Quoten auf Interessenschwund hin?

25.10.2017 - 10:30 Uhr
The Walking DeadAMC
16
0
Die 8. Staffel von The Walking Dead geht mit den niedrigsten Quoten seit dem Auftakt von Staffel 3 an den Start. Verlieren die Zuschauer allmählich an Interesse?

11,4 Millionen US-Amerikaner sahen den Auftakt der jüngst gestarteten 8. Staffel von The Walking Dead. Für die AMC-Serie ist es der niedrigste Wert einer Premierenfolge seit dem Start von Staffel 3 (10,86 Millionen Zuschauer) und insgesamt drittschwächster in der Geschichte der Serie, berichtet Variety . In der demografisch wichtigen Zielgruppe von 18-49 Jahren verlor der Beginn von Staffel 8 sogar 40 Prozent im Vergleich zum Debüt der 7. Staffel sowie 33 Prozent an Gesamtzuschauern. Verlieren die Zuschauer zunehmend an Interesse für den seriellen Überlebenskampf?

Laut Vulture  bestehe derzeit kein Grund zur Panik. Zwar bescheinigt das Blatt The Walking Dead nicht mehr jene Anziehungskraft, die sie vor einigen Jahren noch gehabt habe - immerhin zeigte AMC mit dem Auftakt der 8. Staffel bereits die 100. Episode. Gleichwohl fällt der Rückgang an Zuschauerzahlen längst nicht so drastisch aus, wie bei manch anderer Fernsehserie. Mr. Robot etwa stürzte von anfänglich 1,75 Millionen Interessierten im Jahre 2015 auf zuletzt 680.000 ab. Tatsächlich konnte der neuste Staffelstart von The Walking Dead sogar leicht mehr Amerikaner an den Bildschirm locken, als das Finale des Vorgängers (11,31 Millionen). Deadline  weist zusätzlich darauf hin, dass mit NBCs Football-Programm am Sonntagabend ein "überraschend robuster" Konkurrent auf Sendung war.

Zudem sei beim Blick auf die neusten Zahlen Vorsicht geboten, denn sie reflektieren nicht zwangsläufig den tatsächlichen Interessenschwund an der Serie. Erst in einigen Tagen dürfte sich mit der Veröffentlichung der via Nielsen  erhobenen Quoten ein klareres Bild ergeben. Diese werden dann auch jene Zuschauer berücksichtigen, die die Serie nicht unmittelbar zum Start, sondern erst hinterher über AMCs Streaming-Angebot angesehen haben. Variety weist überdies darauf hin, dass sich The Walking Dead auf den Social Media-Plattformen nach wie vor gut hält. So war die Premiere der 8. Staffel den gesamten Sonntag über das größte Nicht-Sport-Ereignis im Fernsehen.

Glaubt ihr, dass die Zuschauer ihr Interesse an The Walking Dead gravierend verlieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News