Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist der Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo am Freitag, den 13.04.2018 im Vivantes Klinikum Neukölln verstorben. Dies gab seine Tochter Vanessa Petruo letzte Woche über seine Facebook-Seite bekannt. Petruo wurde 61 Jahre alt, er hinterließ zwei Töchter und einen Sohn.
Thomas Petruo - Deutsche Stimme für namhafte Schauspieler
1956 als Sohn des Schauspielers Heinz Petruo geboren, war Thomas Petruo mit 14 Jahren das erste Mal als Sprecher tätig. Es war die erste von über tausend Rollen allein in Film und Fernsehen, in denen er als deutsche Stimme für namhafte Schauspieler fungierte. Dabei übernahm er unter anderem mehrmals die Stimme von Samuel L. Jackson, etwa in Jungle Fever und Jackie Brown. Er sprach Gary Oldman in Léon - Der Profi sowie True Romance und lieh auch Steve Buscemi in Airheads und Fargo seine Stimme. Zudem sprach er Thomas F. Wilson als Biff Tannen in allen drei Teilen des Zurück in die Zukunft-Franchises. Seine längste und wohl bekannteste Rolle war die des Sheldon J. Plankton in SpongeBob Schwammkopf und den dazugehörigen Filmen.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Darüber hinaus war Thomas Petruo in zahlreichen Werbespots zu hören und trat als Schauspieler im Theater und gelegentlich auch vor der Kamera auf. Da unter anderem in Die unendliche Geschichte III - Rettung von Fantasien und in der Serie Berlin, Berlin.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Was war eure liebste Rolle von Thomas Petruo?