Thor 3 - Loki kehrt zurück, aber was ist eigentlich Ragnarok?

29.10.2014 - 14:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die beiden Streithähne Thor und Loki
Marvel
Die beiden Streithähne Thor und Loki
34
5
Nach der Ankündigung der Titel und Starttermine der kommenden Marvel-Filme gibt es vor allem über den dritten Teil von Thor Spekulationen. Was genau können wir von Ragnarok erwarten und wird Bruder Loki wieder mit von der Partie sein?

Gestern löste Marvel mit der Bekanntgabe des neuen Superhelden-Plans der nächsten Jahren eine wahre Welle der Euphorie aus. Neben den Neuzugängen Ant-Man, Doctor Strange und Black Panther wird ein Urgestein von Marvel bereits seinen dritten Solo-Auftritt erhalten. Thor 3: Ragnarok holt den Gott des Donners auf die große Leinwand zurück und stellt ihm dabei ein nur allzu bekanntes Gesicht zur Seite. Denn wie wir auf Screenrant  nachlesen konnten, wird ebenso der charismatische Fiesling Loki einen Auftritt im neusten Thor-Abenteuer erhalten. Dessen berühmtes Zepter könnte zudem in den zukünftigen Avengers-Filmen eine wichtige Rolle einnehmen, vielleicht sogar als einer der kostbaren Infinity-Steine entlarvt werden. Doch erst einmal stellt sich uns die Frage: Was genau erwartet die beiden ungleichen Brüder und das Publikum eigentlich mit Ragnarok?

Im Marvel-Universum existieren zwei verschiedene Handlungsstränge, in denen dieser nordische Begriff eine Rolle spielt. Zum einen bedeutet Ragnarok übersetzt so viel wie "das Ende aller Dinge" und verweist somit auf eine Reihe gigantischer Schlachten, die schließlich im Fall der Welt Asgard münden. Expliziter kann das bedeuten, dass die meisten der Hauptfiguren dieser Welt ihr Leben lassen müssen und Asgard selbst von riesigen Wassermassen überschwemmt wird. Collider  spekuliert in diesem Zusammenhang weiter, dass es in diesem Szenario sogar unseren blonden Hammerschwinger selbst treffen könnte.

Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit den Untertitel des dritten Thor-Teils zu deuten. In den Marvel-Comics existiert um Ragnarok nämlich noch ein weiterer Handlungszweig, in dem der Donnergott nach seinem Verschwinden von Genie Tony Stark geklont wird. Dazu nutzt der clevere Wissenschaftler einige Haare Thors, um dessen DNA mit der seiner Technologie zu verbinden. In der dritten Phase des MCU könnten wir also tatsächlich auf einen Thor-Cyborg treffen. Das würde insofern passen, als dass der Vorgänger Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron als ein Film mit radikalen Veränderungen für unsere Superhelden beschrieben wird. Fällt der blonde Hüne der Killermaschine Ultron also vielleicht wirklich zum Opfer?

Bis dato handelt es sich hierbei aber bloß um Spekulationen aufgrund der Comicvorlagen. Fest steht bisher nur, dass Thor: Ragnarok große Auswirkungen auf das gesamte Film-Universum von Marvel haben wird.

Wie gefallen euch die bisherigen Theorien zur Handlung von Thor: Ragnarok?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News