Komödien hat er in letzter Zeit genug gedreht, jetzt geht es erst einmal wieder an einen Thriller. In Schutzengel spielt Til Schweiger den ehemaligen KSK-Elitesoldaten Max Fischer. Der wird abberufen, um die Kronzeugin Nina zu beschützen. Die 15-jährige ist aber genau so einzelgängerisch drauf, wie ihr Beschützer, was Fischers Job erschwert. Sie vertraut ihm nicht, muss sich aber mit der Zeit auf ihn einlassen, um am Leben zu bleiben. Beide tauen im Laufe des Films auf und lernen neue Seiten an sich kennen.
Nina wird von Luna Schweiger gespielt. Der Spross von Til Schweiger spielte bereits neben Schwester Lilli Schweiger die Kindsvariante von Nora Tschirner in Keinohrhasen. In Phantomschmerz war sie die Tochter von Til Schweigers Figur Marc. Die Familienchemie soll wohl für Schutzengel noch einmal genutzt werden. Produzieren wird Barefoot Films, die eigene Firma von Til Schweiger, die mit Barfuss, One Way, Keinohrhasen, Männerherzen, Kokowääh und Zweiohrküken die Schweigerschen Hits der letzten Zeit herausbrachte. Unterstützung erhält Barefoot Films von Warner Bros. Entertainment Germany, die Til Schweiger gern unterstützen.
In Schutzengel werden neben Til Schweiger und Luna Schweiger auch Moritz Bleibtreu, Heiner Lauterbach, Karoline Schuch, Herbert Knaup, Rainer Bock, Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung und Axel Stein Rollen übernehmen. Obwohl es sich um einen Thriller handelt, können wir also einen deutschen All-Star-Cast erwarten, der von Regisseur Til Schweiger dirigiert wird. Ab dem 24. Januar wird das Ensemble dann vor der Kamera stehen.