Erst vor kurzem wurde Tom Hardy mit einem BAFTA als aufsteigender Star ausgezeichnet, da steht die nächste große Rolle schon an. In The Dark Knight Rises wird Tom Hardy den muskulösen Bane spielen, der in den Comics im Gefängnis aufgewachsen ist und fortan Batman Probleme macht. Mit kräftigen Gefängnisinsassen hat der britische Schauspieler spätestens seit Bronson Erfahrung, der ihm 2009 zum Durchbruch verhalf. In einem Interview verriet Tom Hardy nun, wieviel Gewicht er zulegen muss und ob Bane im Film eine Maske tragen wird.
In einer Show von Alan Carr sagte Tom Hardy: “Ich muss einiges an Gewicht zulegen und im Mai mit den Dreharbeiten beginnen. Das heisst, ich muss ungefähr auf 198 Pfund kommen. Ich bin bei 168 Pfund und bis Mai habe ich Zeit, um zuzulegen.”
Bane erschien bereits in Batman & Robin als riesiger Muskelprotz mit einer Maske aus dem mexikanischen Wrestling. Wie der Rest des Films wirkte der Bösewicht nicht sonderlich bedrohlich. Wir sind deshalb gespannt, wie der realistische Ansatz von Christopher Nolan Bane am Ende aussehen lässt. Ein Muskelprotz kann schließlich sehr schnell lächerlich wirken. Doch als Brutalo Bronson hat Tom Hardy bewiesen, dass er sein Äußeres derart ändern kann, dass er kaum wieder zu erkennen ist.
Die wichtige Frage, ob Bane eine Maske tragen wird, riss Tom Hardy ebenfalls an. Die Maske komme nur in Frage, “wenn mir danach ist. Nein. Christopher Nolan wird den Charakter vollkommen überdenken.” Neben Tom Hardy, der mit Christopher Nolan erstmals in Inception zusammengearbeitet hat, wird Anne Hathaway als Catwoman zu sehen sein. Marion Cotillard wird Gerüchten zu Folge The Dark Knight Rises ebenfalls mit ihrer Anwesenheit beehren.